Lembeck allgemein

Zweite Webcam zum 20. Geburtstag von Lembeck.de

Lembeck – Die äußerst beliebte Webcam im Dorf hat am Wochenende Gesellschaft bekommen. Jetzt wird auch der Dorfkern in Blickrichtung Süden live übertragen.

Seit Freitag online: Die zweite Dorf-Kamera zeigt den schneebedeckten Dorfkern in südlicher Richtung.

Nicht nur der 20. Geburtstag von Lembecker.de (Lembeck.de) war Auslöser für die Installation einer zweiten Live-Kamera im Dorf, die Entscheidung fiel mehr mit dem Bau des Wohnhauses an der Wulfener Straße 10, welches durch die Dachkonstruktion bedingt, einen idealen Blick über die Wulfener Straße in Richtung Süden bietet.

Nachdem die Seite Lembecker.de 2001 klein angefangen hat, konnte sie bereits im Folgejahr (2002) die bisherige erste Seite lembeck-online.com ablösen und wurde in Rekordzeit zum beliebten Newsblog für unsere Gemeinde. Mit der Idee, die Dorfmitte visuell live zu übertragen, trafen wir bis heute den Nerv der Zeit und am 31. August 2005 startete die erste Kamera auf dem Dach des Wohn- und Geschäftshauses von Elektro Bügers.

Ein Probeblick mit zuvor hochgeschobener Dachpfanne offenbarte den wunderbaren Blick in die Ortsmitte mit Kirchplatz und Dorfbrunnen. Schon damals gab es datenschutzrechtliche Auflagen, die bedingt durch die hohe Anbringung der Kamera vollständig eingehalten werden konnten. Auch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), deren Umsetzungsfrist Ende Mai 2018 in Kraft trat, wird aktuell mit beiden Kameras vollständig berücksichtigt.

Drei Jahre nach der Webcampremiere im Dorf wurde dann eine alte Idee umgesetzt und das Lembecker Schützenfest per Webcam live ins Netz gestellt. Premiere war am 17. Mai 2008. Hierfür haben Josef Hune und später Bernd Langenhorst den Montageort (Wohnhaus) gegenüber dem Schützenfestplatz und ihren Internetanschluss bereitgestellt.

07.02.2021 – Lembeck.de – Frank Langenhorst

Info: Die Webcam 1 pausiert aktuell temporär wegen Netzwerkarbeiten bei Elektro Bügers.

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Lembeck.de
error: Copyright © by Lembeck.de