Blaulichtreport

Seniorin fällt auf Trickbetrug rein – Polizei warnt vor ähnlichen Maschen

Lembeck – In Lembeck hat eine Seniorin ihr Erspartes an eine Trickbetrügerin verloren. Die ältere Dame war in der vergangenen Woche mehrfach angerufen worden: Die Frau am Telefon gab sich als Polizeibeamtin aus und gaukelte vor, dass sie mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten würde.

TrickbetrugZiel sei es, Falschgeld aus dem Verkehr zu ziehen. Die Seniorin wurde mehrfach aufgefordert, Geld von der Bank zu holen, was die ältere Dame dann auch tat. Übers Telefon wollte die Anruferin anschließend die Banknotennummern wissen. Daraufhin teilte die Betrügerin der Seniorin mit, dass es sich bei den Scheinen auch um Falschgeld handeln würde und sie das Geld aus dem Fenster werfen sollte. Nach massivem Druck kam die ältere Dame der Aufforderung auch – im wahrsten Sinne des Wortes – nach und warf das Geld aus dem Fenster. Kurz darauf war das Ersparte weg.

In den vergangenen Tagen rufen wieder vermehrt “falsche Polizeibeamte” bei Menschen im Kreis Recklinghausen und in Bottrop an. In den meisten Fällen haben die Angerufenen richtig reagiert: Sie legten auf und verständigten die 110.

Trickdiebe sind oft erfinderisch, ihre Maschen sind aber meistens ähnlich. Ihr Ziel ist es, an Bargeld oder andere Wertsachen (z.B. Schmuck) zu kommen. Ihre Opfer sind in der Regel ältere Menschen. Um nicht auf solche Betrüger hereinzufallen, gibt die Polizei folgende Tipps:

   - Die Polizei bittet niemals um Geldbeträge oder fragt nach 
     Wertgegenständen
   - Geben Sie (egal ob am Telefon oder an der Haustür) grundsätzlich
     keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis
   - Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung
   - Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel 
     Polizisten, den Dienstausweis
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen - legen Sie 
     einfach auf
   - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen
   - Rufen Sie beim geringsten Zweifel selbst bei der Behörde an, von
     der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die 
     Telefonnummer selbst heraus. Wichtig: Sollte die Person an der 
     Haustür geklingelt haben, lassen Sie den Besucher währenddessen 
     vor der abgesperrten Tür warten 

26.11.2018 - presseportal.de

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"