Lembeck allgemein

König Otto – Ein halbes Jahr für Kabel 1 Sendung „Abenteuer Leben“

Lembeck – Ein halbes Jahr begleitete der TV-Sender Kabel 1 den Lembecker Schalke-Fan und Gastwirt Dirk „Otto“ Homfeldt (53). Mit seinem Mitstreiter Tommy (54), einem waschechten BVB-Fan aus Castrop-Rauxel, gab es unterhaltsame Einsichten in Familien, Hobbys und lokaler Gastronomie.

Screenshot: Kabel 1 – Abenteuer Leben

„Otto ist heute Abend auf Kabel 1…“ Eine Nachricht, die am gestrigen Sonntag (28.06.2020) wie ein Lauffeuer durch soziale Medien ging. Dabei hatte sich das Fernsehteam der Sendung „Abenteuer Leben“ bereits im September 2019 auf dem Weg nach Lembeck „30 Kilometer nördlich von Gelsenkirchen“ gemacht.

Ein leidenschaftlicher Schalke-Fan, Familienvater und Gaststättenbetreiber war das ideale Ziel für eine unterhaltsame Doku. Das noch kombiniert mit einem Fußball-Rivalen aus der “verbotenen Stadt” im gelben BVB-Trikot brachte die richtige Würze in die Story.

Alles fing an mit Ottos Geburtstag – oder besser gesagt, mit dem Weckversuch des stark verkaterten Familienoberhauptes und Gastwirtes, der am Vorabend mit Kollegen Kegelte und in seinen Geburtstag rein feierte.

Die ganze Wohnung und Gaststätte „Kösters Bierstuben“ war mit TV-Kameras verwanzt und bot Einblicke in das Familienleben des partyfreudigen Langschläfers und seiner arbeitenden und nicht selten genervten Ehefrau Gerda.

Trotzdem wurde er am Geburtstag im September mit einer Geburtstagstorte überrascht und Gerda hatte die ersten Köstlichkeiten für die Geburtstagsparty schon fertig als Otto aus dem Bett kroch und zur Kaffeemaschine in der Küche taumelte.

Familie, Gaststätte und 100 % Schalke

Ein derber Schlagabtausch, jede Menge Wortwitz und doch familiärer Zusammenhalt bot die sehr persönliche Doku über die Homfeldts. „Halt die Fresse Otto“ war von Ehefrau Gerda genauso zu hören, wie “Ich liebe dich, Schatz”.

Ähnlich unterhaltsam war auch die von Otto versprochene Flur-Renovierung, bei der er etwas länger als vereinbart durch Abwesenheit glänzte, während seine bessere Hälfte Gerda auf hoher Leiter und mit Spachtel die alten Tapeten abkratze. „Ich hole kurz Nick von der Arbeit ab und bringe Kleister vom Baumarkt mit“, sagte der vermeintliche Helfer und war dann für ganze 3 Stunden verschwunden.

Auch der schwere große Eichenschrank im Flur musste von der Wand weg, was Otto mit herbei geholter Sackkarre zum grübeln brachte. Gerda und Freundin waren da etwas schneller und zogen das schwere Teil mit richtigem Griff von der Wand. Der Flur ist dann aber doch durch gemeinsames Teamwork der gesamten Familie fertig geworden.

Corona-Pandemie – Shutdown im März – Gaststätte zu und kein Fußball

Schlimmer konnte es für Schalke-Fan Otto nicht kommen. Selbst die Ersatztreffen in den Partykellern der Vereinsfreunde vom Schalke-Fanclub-Lembeck konnten seine Laune nicht wirklich verbessern. Erst als im Mai eine Lockerung der Auflagen die Gaststättenöffnung (mit Auflagen) wieder möglich machte und auch Schalke wieder spielen konnte, wurde die Stimmung besser.

Nicht wegen der erzielten Ergebnisse der Königsblauen, sondern mehr wegen der ersten Gäste in seinem Lokal. Der zwischenzeitlich zugeschaltete Dortmund-Fan aus Castrop-Rauxel hatte es auch nicht einfach. Eine Verletzung zwang den Busfahrer zur Frührente.

Mit seiner Familie, seinem BVB und den dazugehörigen Fußballfans und dem Motorradfahren hält er sich bei Laune. Auf die Frage des Kabel-1-Reporters, warum er als BVB-Fan ein königsblaues Motorrad fährt, konterte er sofort: „das ist Edel-Blau und nicht Königsblau“.

Diese Fußball- und Vereins-Rivalitäten wird es immer geben, trotzdem haben sich Otto und der Castroper BVB-Fan noch letzte Woche Mittwoch getroffen und zusammen ein Bier getrunken. Geht doch!

Screenshot: Kabel 1 – Abenteuer Leben
Screenshot: Kabel 1 – Abenteuer Leben
Screenshot: Kabel 1 – Abenteuer Leben
Screenshot: Kabel 1 – Abenteuer Leben
Screenshot: Kabel 1 – Abenteuer Leben
Happy End zwischen Schalke und BVB. Foto: privat

29.06.2020 – Lembeck.de – Frank Langenhorst

 

 

 

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"