Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

Klaus Sondermann und Anne Buckstegge regieren Lembeck

Lembeck – Klaus Sondermann heißt unser neuer König, der mit dem 302. Schuss um 14.38 Uhr den Vogel von der Stange holte. Zur Königin wurde Anne Buckstegge gekürt. Der neue Thron wird durch die Ehrendamen Denise Kleine-Vorholt und Nicole Liesen sowie die Ehrenherren Stefan Kock und Michael Oendorf komplettiert.

Foto © : Lembecker.de (Frank Langenhorst)
Foto © : Lembecker.de (Frank Langenhorst)

Klaus Sondermann hat sich mit dem 302. Schuss vom Trompeter der Lembecker Blaskapelle Harmonie zum Schützenkönig „befördert“: Um 14.38 Uhr erlöste er das Volk, das im Dauerregen geduldig auf den finalen Schuss gewartet hatte.

Der erste Vogel, den Alfred Trockel für die Lembecker Schützen zusammengezimmert hatte, hielt sich tapfer. Seine Insignien waren dennoch nicht vor dem Dauerfeuer gefeit. Noch vor dem Mittag schoss Stefan Loick um 11.55 Uhr den Reichsapfel.

Zepter bleibt dem Ex-König

Der bis dahin noch amtierende König Tobias Trockel zeigte um 12.07 Uhr, dass er während seiner Regentschaft nichts von seiner Zielsicherheit eingebüßt hat. Oder wollte er auch im kommenden Jahr das Zepter schwingen? Jedenfalls sicherte er sich die zweite Insignie. Der rechte Flügel ging zwei Minuten später an Sebastian Reising, der linke Flügel neun Minuten später an Andre Schulte im Walde. Die Krone entriss Bernd Weßeling dem Schützenvogel.

Nun schoss mal der eine, mal der andere, ohne dass man das Gefühl bekam, als würde der verbliebene Holzrest einfach so seinen Platz räumen. Bis Klaus Sondermann ansetzte, und der Vogel sich das erste Mal auf der Schraube drehte.

Nun wurde es schwerer, Kandidaten für die nächsten Schüsse zu finden, weshalb man eine kurze Pause einlegte. Selbst der amtierende König wurde ermuntert: „Halt noch mal drauf, da passiert nichts!“ Trockel trocken: „Das habe ich letztes Jahr auch schon mal gehört.“

Dann fassten sich eine Handvoll Schützen doch noch ein Herz, wobei Klaus Sondermann und Stefan Kock immer wieder die entscheidenden Volltreffer landen konnten, die vom Volk bejubelt wurden. Nach einer perfekten Vorlage von Kock – der Vogel hing nur noch am sprichwörtlichen seidenen Faden –, setzte Klaus Sondermann dem Treiben mit einem gezielten Schuss ein Ende und ließ sich vom Schützenvolk feiern.

Zur Königin erwählte der 29-jährige Ingenieur Anne Buckstegge, die in der Blaskapelle Harmonie die erste Klarinette spielt. „Jetzt müssen wir wenigstens nicht mehr spielen“, grinste Sondermann seine Königin an, als er sie das erste Mal in die Arme schließen durfte.

15 Fotos vom Vogelschießen (Lembecker.de) sind ab sofort hier zu sehen. 

14.04 Uhr: Der erste Lembecker Vogel von Vogelbauer Alfred Trockel fängt an, sich auf der Schraube zu drehen. Nun fangen die ersten an, zu überlegen, ob sie noch mal drauf halten wollen. Die Insignien sind bereits gefallen. Stefan Loick schoss um 11.55 Uhr den Reichsapfel herunter. 12.07 Uhr schnappte sich der amtierende König Tobias Trockel das Zepter, 12.09 Uhr flog der rechte Flügel nach einem Schuss von Sebastian Reising, 12.18 Uhr folgte der linke, als Andre Schulte im Walde anlegte. Die Krone ging an Bernd Weßeling gegen 12.25 Uhr.

04. + 05.06.2012 Lembecker.de & Dorstener Zeitung

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"