Lembeck allgemein

350 Leute kamen zum Updateabend

Lembeck – Da in Lembeck soziales Engagement und Spendenbereitschaft sehr stark gelebt werden, hat die Firma Elvermann am Freitagabend (03.02.2023) zum Updateabend eingeladen, um über laufende Projekte zu berichten.


Foto: Lembeck.de – Frank Langenhorst

In der ehemaligen Schreinerei am Krusenhof fand das Treffen in einer geheizten Halle statt und rund 350 Gäste kamen auch. Draußen gab es leckere Grillwürstchen und Getränke. Die Einnahmen davon wurden direkt gespendet. Gegen 18 Uhr begrüßten die Gastgeber die vielen Interessenten und auch Bürgermeister Tobias Stockhoff dankte in einer kurzen Ansprache den Organisatoren der sozialen Projekte.

Viele Spendenaktionen wurden erwähnt, wie zum Beispiel das Menschenkickerturnier, welches durch die Gruppe „Turbine Bolzplatz“ im letzten Jahr bei der Firma Elvermann ausgetragen wurde. Der stolze Erlös des Kickerns brachte 4700 € als Spende für Ruanda. Ein Beitrag, der den Bau einer vierten Schule in Ruanda einen deutlichen Schritt näher bringt. Das Menschenkickerturnier soll in diesem Jahr wiederholt werden und wartet auf Anmeldung von interessierten Gruppen.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Das ist der Leitspruch des Kinderhospiz Baltasar in Olpe. Dieser wurde durch ihre Betreiberin mit vielen Bildern eindrucksvoll vorgestellt. Seit knapp 25 Jahren hat es sich das Kinderhospiz zur Aufgabe gemacht, dem Leid unheilbarer Kinder und Jugendlicher entgegen zu stellen und ihnen einen fröhlichen und energiegeladenen Ort zu präsentieren. Dabei wird nicht der kommende Tod, sondern die Qualität des aktuellen Lebens in den Fokus gesetzt. Eine große Leinwand mit Fuß- und Handabdrücken der vielen Kinder wird hier als Gästebuch gesehen.

Am 23. April nehmen einige Kollegen der Elvermannschaft an den Bergischen 50 teil. Aufgabe ist es, in 12 Stunden 50 Km am Stück zu marschieren. Dabei laufen sie für den guten Zweck und suchen Sponsoren, die pro absolviertem Kilometer einen Beitrag X spenden. Die Spenden werden persönlich eingesammelt und 1zu1 an das Kinderhospiz Baltasar übergeben. Spendenquittungen sind hier möglich.

Hilfe im Flutkatastrophengebiet

Neben spontanen Hilfsaktionen der Familie Sprenger (Toilettenwagenverleih Sprenger), haben auch die Elvermänner spontan geholfen und zogen mit Kollegen und Ausrüstung ins Kriesengebiet. An einer Tankstelle, die als Verteilerstation genutzt wurde, lernten sie eine Familie kennen, deren Gaststätte vollständig durch die Wassermassen zerstört wurde. Ihnen haben die Elvermänner einen Container bereit gestellt, der das Kochen, bzw. Backen von Pizzen wieder erlaubt. Die Betreiberfamilie war auch unter den Gästen und bedankte sich nochmals in aller Form. Hier hat sich eine feste Freundschaft entwickelt.

Wir sind Ruander

Ruanda ist Vorreiter beim Umweltschutz und bei der Gleichberechtigung. Ruanda zählt zu den sichersten, saubersten und dynamischsten Länder Afrikas. Ruanda ist das Land mit der höchsten Einkommensschere in Afrika und gehört immer noch zu den ärmsten Ländern der Welt. Es ist 26.330 Quadratkilometer groß und hat ca. 13 Millionen Einwohner. 2019 begann die Unterstützung des Landes mit dem Bau einer Schule in Mabare von Mitarbeitern der Firma Elvermann. 2021 erfolgte der Bau einer Schule in Gorwe, 2022 in Rusizi und aktuell (2023) steht die Vorbereitung für Gicumbi an. Neben den zahlreichen Geldspenden konnten die Elvermänner viele Sachspenden wie Rucksäcke und Schuhe zusammen trommeln.

Noch in diesem Januar sind etliche Mitarbeiter nach Ruanda geflogen und haben sich ein Bild der bisherigen Projekte gemacht. Auf den Einweihunhgsfeiern der Schulen waren unzählige freudige Gesichter der Kinder und Erwachsenen zu sehen. Es wurde viel getanzt und gesungen.

Gegen 21 Uhr kam man zum Ende der informativen Veranstaltung und es ging zum gemütlichen Teil, mit Grillwurst und Musik über.

04.02.2023 – Fotos und Bericht: Lembeck.de – Frank Langenhorst

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"