Heimatverein

Heimatverein gibt September-Termine bekannt

Lembeck – Im September ist wieder einiges los und der Heimatverein freut sich auf folgende Termine.

Der Jubiläumswagen von der Nachbarschaft Beck. Foto: Michael Langenhorst

Freitag, 20.09.2019 – Übergabe Banner des Festwagens der Nachbarschaft Beck an das Heimatmuseum

Am Freitag, den 20.09.2019 findet um 17:00 Uhr die Übergabe des Banners der Ortschaft „Helinun“, welcher während des Umzugs anlässlich der 1000-Jahr-Feier in Lembeck am Festwagen der Nachbarschaft Beck angebracht war, an das Heimatmuseum Lembeck statt.

Der Festwagen wird auch lange nach dem legendären Festumzug vom Wagenbauteam gepflegt und weiterhin bei besonderen Anlässen und für kurze Ausfahrten genutzt. Für diese Ausfahrten wurden jedoch die Seitenbanner gegen schmalere ausgetauscht, so dass je ein Originalbanner der Nachbarschaft Beck und eines dem Heimatmuseum zur Verfügung gestellt werden kann. Auf diesem sind geschichtliche Informationen zur damaligen Ortschaft „Helinun“ dargestellt.

Im Heimatmuseum wird dieser Banner die Ausstellung der Ortschaft Helinun, die im 9. Jahrhundert im Bereich der Bauernschaft Beck angesiedelt war, bereichern. Dort werden zahlreiche Exponate diverser Grabungen gezeigt, unter anderem alte Gefäße, historische Hieb- und Stichwaffen und eine Kopie des dort gefundenen Lembecker Prunkschwerts – das Original des Prunkschwerts ist übrigens im LWL-Museum für Archäologie in Herne zu bewundern.

Das Wagenbauteam wird ca. 17:00 Uhr am Parkplatz am Schloss Lembeck eintreffen. Nach erfolgter Übergabe geht es wieder zurück, wo man den Tag bei Grillwürstchen und Getränken gemütlich ausklingen lassen wird.

Samstag, 21.09.2019 ab 18:00 Uhr – Helferparty Heimatverein

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren bedankt sich der Heimatverein Lembeck 1922 e.V. bei allen aktiven Mitgliedern und Helfern mit einer Helferparty am Heimathof. Dort treffen sich in gemütlicher Runde alle, die ihren Beitrag zum Erfolg des Heimatvereins geleistet haben, bei leckeren Speisen und Getränken. Diese Helferparty wird auch gerne genutzt, damit sich die einzelnen Gruppen, die an unterschiedlichen Standorten und zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sind, untereinander austauschen können.

Neben den einzelnen Gruppen (Heimathof, Heimatmuseum, Bauen, Backen, Bauerngarten, Denkmäler und Ruhebänke, Wandern, Radfahren etc.) waren in diesem Jahr besonders viele Helfer an der Planung, Organisation und am Aufbau des Fachwerkhauses beteiligt. Das Fachwerkhaus, an welchem kürzlich die Klinkerarbeiten (siehe Foto) fertiggestellt wurden, kann bei dieser Feier auch besichtigt werden. Es ist übrigens auch jeder herzlich willkommen, der sich für eine aktive Mitarbeit im Heimatverein interessiert.

Freitag, 27.09.2019 ab 9:00 Uhr – Puffertag 2019

Am diesjährigen Puffertag besuchen ca. 40 Kinder der Don-Bosco-Grundschule in Lembeck und Eltern das Backhaus am Heimathof, um köstliche Kartoffelpuffer zu backen und anschließend zu probieren.

Dieser Puffertag ist der Abschluss des praktischen Unterrichts, in dem die Schulkinder vieles über den Anbau und die Herstellung von Gerichten aus dem heimischen Garten gelernt haben. Die Kartoffeln wurden von den Kindern unter der Leitung von Peter Liebers am Bauerngarten direkt neben der Grundschule angepflanzt und geerntet.

Das Bauernhaus am Heimathof im September 2019. Foto: Michael Langenhorst

08.09.2019 Heimatverein Lembeck – Michael Langenhorst (Pressesprecher)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Lesen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"