Pfarrkirche St. Laurentius

10 Jahre Seelsorgeeinheit Dorsten-Nord – Jubiläumsmesse im Park von Schloss Lembeck

Lembeck – Bei hervorragendem Sommerwetter fand fand die gut besuchte Messe anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Seelsorgeeinheit Dorsten-Nord im größtenteils schattigen Schlosspark statt.


Foto: Matthias Hampel

Pfarrer Jürgen Zahn erinnerte in seiner Predigt daran, dass sich fast auf den Tag genau am 17. Juli 2011 die fünf Gemeinden St. Barbara Wulfen-Barkenberg, St. Matthäus Wulfen und Herz Jesu Deuten sowie St. Urbanus mit St. Ewald Rhade und St. Laurentius Lembeck zu einer Seelsorgeeinheit verbunden und  den Zusammenschluss mit einer feierlichen Messe an gleicher Stelle gefeiert haben. Hauptzelebrant war damals Weihbischof Dieter Geerlings.

Die Seelsorgeeinheit stand und steht unter dem Leitwort „Mit einer Hoffnung gemeinsam unterwegs.“

Pfarrer Zahn betonte in seiner bewegenden Predigt, dass diese Hoffnung auch zehn Jahre später trotz aller Skandale und Ungereimtheiten in der katholischen Kirche, die leider viele zum Kirchenaustritt bewegt haben, immer noch berechtigt und notwendig sei.


Foto: Matthias Hampel

Er erinnerte auch daran, dass es in diesem Jahr besonders schwierig sei, Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Pfarreirat und zum Kirchenvorstand zu finden, bzw. zu gewinnen, die Anfang November stattfinden.   

Wenn die auf Gott gründende Hoffnung nicht mehr vorhanden sei, wäre es unfair, die so mühsam gewonnenen Kandidatinnen und Kandidaten sozusagen ins freie Feld zu schicken ohne die notwendige und tragende Unterstützung von der Basis.  

Wenn auch der ursprünglich geplante Frühschoppen mit Wurstessen wegen der immer noch anzuwendenden Corona-Schutzmaßnahmen ausfallen musste, standen nach der Messe noch viele kleinere Gruppen in angeregten Gesprächen vertieft zusammen. 


Pfarrer Jürgen Zahn überreicht Gräfin Merveldt als Gastgeberin einen Blumenstrauß. Foto: Ludwig Drüing

18.07.2021 – Ludwig Drüing

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Lembeck.de
error: Copyright © by Lembeck.de