Porte (Fundbüro für Dorfideen)

Volles Haus beim Spielmannszug zur Bürgerversammlung Porte

Die Bürgerversammlung Porte in den Proberäumen des Spielmannszuges hielt viele aktuelle Informationen bereit. 

Als Moderator für die Porte übergab Joachim Thiehoff zuerst das Grußwort an Gastgeber Andreas Brand vom Spielmannszug Lembeck und den Bürgermeister Tobias Stockhoff. 

Im Anschluss stellte sich der neue Dorfmanager Laszlo Taube noch einmal vor. Sein Büro für Lembeck befindet sich ebenfalls in der ehemaligen Hauptschule und durfte bereits vor der Porte in Augenschein genommen werden. Seine Sprechzeiten werden in Kürze hier benannt. 

Foto: © Alexandra Schlobohm, DorstenerZeitung.de 

Bei Anregungen, Problemen und Fragen kann gerne ein Termin vereinbart werden.
Er ist unter 02362 – 663338 oder Mail unter laszlo.taube(at)dorsten.de erreichbar.

Mit dem nächsten Tagesordnungspunkt stellte eine Mitarbeiterin der Lebenshilfe Dorsten die Baby- und Kleinkindberatung vor. Der Schwerpunkt ist dort die Beratung und Therapie für “schwierige” Säuglinge und Kleinkinder und ihre belasteten Familien. 
Der Flyer dazu ist hier abzurufen:  lebenshilfe-dorsten.de

Zum Thema Windräder übernahm Laszlo Taube das Wort für den verhinderten Heinz Thier. Am eigentlichen Infotag am 22.10.2023 konnte man rund 400 Personen über die 8 Energieprojekte informieren. Die Gründung einer Stiftung, welche auch Lembecker Projekte unterstützen könnte, ist für 2024 geplant.

Die Stadt Dorsten unterstütz bekanntermaßen Kleinprojekte mit dem Bürgerbudget. Dazu gab es zwei Anträge, die Einstimmig mit einer Zusage abgestimmt wurden und daher noch in diesem Jahr zur Umsetzung kommen. Einerseits eine Aufwertung eines Nachbarschaftstreffpunktes am Lebenstenring und anderseits ein Projekt des Fördervereins des St. Laurentius Kindergarten zur Verschönerung von 4 Stromkästen mit der Künstlerin Tanja Nowack.

Schon jetzt sind alle Lembecker eingeladen, sich Gedanken zu Fördermöglichkeiten durch das Bürgerbudget 2024 zu machen.

Hannah Buckstegge und Bernd Heiming von der Landjugend Lembeck stellten das Projekt “72 Stunden-Aktion für 2024” vor. An dieser Aktion wird die Lembecker Landjugend teilnehmen und innerhalb von 72 Stunden eine Aufgabe erledigen. Beispielhaft wurde hier der Bau des Tretbeckens am Hagen im Jahr 1995 genannt, welches noch immer vielen Lembeckern große Freude bereitet. Auch hier sind weitere Vorschläge gerne willkommen! Diese können über Laszlo Taube (Kontakt s. oben) an die Landjugend weitervermittelt werden.

Großprojekte und kleinere Projekte werden seit einigen Jahren über das Leader-Projekt gefördert. Hierzu wurde ausdrücklich erneut geworben, auch mal etwas “größer” zu denken und keine Scheu vor Hürden vorzuschieben. 
So konnte damit im aktuellen Jahr das Projekt Veranstaltungs- & Schauspielbühne für den Heimatverein und das grüne Klassenzimmer des DonBosco Grundschule und des Heimatvereins damit realisieret werden.
Um hier noch aktiver zu werden, regten Bürgermeister Tobias Stockhoff und Joachim Thiehoff an, einen Workshop zum Umgang mit Leader zu realisieren. 

Lembecker Ratsmitglied Nicklas Kappe stellte seine aktuellen Erkenntnisse zum Thema Verkehr dar. So waren nicht nur die Belag der Wulfener Straße und der Neubau des zugehörigen Radweges ein Thema. Auch weitere Dauerbrenner wie Gewerbegebiet, Rekener-Straße, Radwegenetz und Kleinbaustellen (Glasfaserausbau) wurden diskutiert. Die Stadt Dorsten ist auch hier immer dankbar für Hinweise zu Missständen und Verbesserungsvorschlägen im Rahmen der Möglichkeiten.

Am 19.03.2024 wird die Bürgerversammlung “Porte” 10 Jahre alt. Vorschläge, wie man dieses Jubiläum feiern könnte, dürfen gerne dem Porte Vorbereitungsteam oder dem Dorfmanager mitgeteilt werden.

Zum Schluss noch einmal der Hinweis auf die nächste Portesitzung am 11.04.2024.
Dann ist der Gastgeber der die Familie Graf von Merveldt im wunderschönen Lembecker Schloss.

Text und Foto: Für das Porte-Vorbereitungsteam Ludger Elvermann

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"