Schloss Lembeck

Traumhaftes Kunstambiente im neuen Schlossrestaurant

LEMBECK – Rund 300 geladene Gäste durften gestern Abend pünktlich zur Fertigstellung die vom Künstler Tage Andersen verzauberten Räume des Schlossrestaurants bewundern. Zu 19 Uhr lud die neue Chefin und Betreiberin Inga Nottelmann (26 J.) zunächst in die Galerie des Schlosses ein.

1211_shew_36Die Galerie (gegenüber vom Restauranteingang), in der auch standesamtliche Trauungen stattfinden, diente 20 Jahre lang in den 70er und 80er Jahren als Schlossdisco und beherbergte bis zum 2. Weltkrieg die Schlossküche. Graf Ferdinand von Merfeldt erklärte in einer Laudatio die langjährigen Verbindungen der Familie Nottelmann zum Schloss Lembeck. Ihr Mittwoch im Alter von 93 Jahren verstorbener Großvater Heinrich war jahrzehntelang Gärtner der prächtigen Schlossanlagen und nach ihm ist auch der Rhododendronpark benannt. 
Ingas Vater wuchs selbst im Schloss auf. Als die Familie erfuhr, dass Restaurant und Hotel neu zu vergeben sind planten sie dieses als Aufgabe für die junge Diplom-Kauffrau. Kurz nach Unterschrift der Verträge fragten sie ihren seit 20 Jahre Bekannten Künstler Tage Anderen aus Kopenhagen, ob er nicht die Innenräume neu gestalten möchte. 

Der Künstler, der schon viele Schlösser verzauberte sagte nach kurzem Überlegen sofort zu und so wurde innerhalb von 3 Monaten alles renoviert und erneuert. Selbst die Uralt-Geräte aus der Küche mussten einer neuen Profiausstattung weichen.
Das Restaurant bietet 100 Plätze und der Hotelbetrieb wird nach Aufgabe der alten Pächterwohnung von 17 auf 19 Zimmer erweitert. Veranstaltungsräume inklusive dem 140 Quadratmeter großen Schlaun`schen Saal kann das Team für Feiern und Tagungen von der gräflichen Familie anmieten. An wärmeren Tagen wird auch der Außenbereich zum servieren diverser Köstlichkeiten genutzt. Der langjährige Schloss-Koch Burghart Menke sorgt auch weiterhin für solide, gutbürgerliche deutsche Kost.

Am heutigen Karfreitag nimmt die Gastronomie ihren Regelbetrieb auf und am Ostersonntag wird ein Osterhaase die kleinen Gäste in der Zeit von 10 bis 16 Uhr erfreuen.

Exklusiv in der Galerie von Lembecker.de können ab sofort 46 Fotos der Eröffnungsfeier und der Restauranteinrichtung bewundert werden.

02.04.2010 Lembecker.de / Frank Langenhorst

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"