Corona-VirusPfarrkirche St. Laurentius

Osterbäumchen schmückt Lembecker Kirchplatz

[responsivevoice_button rate=”1″ pitch=”1.2″ volume=”0.8″ voice=”Deutsch Male” buttontext=”Vorlesen”]
Foto: Ludwig Drüing

Osterbaum auf dem Kirchplatz

Seit dem Nachmittag des Karsamstags ziert im Moment ein kleines Bäumchen unseren Kirchplatz. Diesen haben die diesjährigen Erstkommunionkinder geschmückt. Die wöchentlichen Treffen der Kinder fallen ja schon seit Wochen aufgrund der derzeitigen Coronakrise aus, aber die Gruppenmütter haben immer wieder gute Ideen, um mit ihnen in Kontakt zu bleiben und sie auch mit der christlichen Botschaft zu beschäftigen.

So haben sie ihnen eine Tüte mit einer kleinen Kerze und Wachsplatten nach Hause gebracht, also vor die Türe gestellt, und einige Dekoeier für den Baum, die die Kinder bemalen konnten. Die Kerzen haben sie mit christlichen Symbolen verziert, die Pfarrer Voss am Ostermontag in einer Messe im ganz kleinen Kreis segnen wird, wie das Ostermontag im Familiengottesdienst ja immer üblich gewesen ist.

Die Eier haben die Kinder bemalt und zur Kirche gebracht. Zwei Gruppenmütter haben die bemalten Eier dann an den Baum gehängt. Das Ei hat ja an Ostern eine ganz besondere Bedeutung, es ist ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. So ist es auch ein Symbol für Ostern geworden, denn Ostern feiern wir Christen die Auferstehung Jesu von den Toten, ja wir feiern das Leben, das Jesus Christus uns allen durch seinen Tod und seine Auferstehung geschenkt hat.

Den Gruppenmüttern und den Kommunionkindern ein ganz herzliches Dankeschön für den bunten Baum auf unserem Kirchplatz. Es ist gut, in dieser schwierigen Zeit auf ganz unterschiedlichen Wegen und mit verschiedenen Aktionen miteinander in Verbindung und auch im Gebet verbunden zu bleiben. Wir alle hoffen, dass es bald zu einer Lockerung kommt und wir noch – wie geplant – im Mai die Erstkommunionen feiern können.

Sobald es dazu nähere Informationen gibt, werden Sie diese auch auf diesem Wege erhalten.

In diesem Sinne wünschen Pfarrer Voss, die Gruppenmütter und die Kommunionkinder allen Leserinnen und Lesern

frohe und gesegnete Ostern!

Ihr Pfarrer Alfred Voss & Ludwig Drüing

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Lembeck.de
error: Copyright © by Lembeck.de