Allgemein

LOTTO-JUBILÄUM IN LEMBECK

Fritz Cosanne ist seit 50 Jahren Lotto-Annahmestellenleiter
Eigentlich sollte Friedrich Cosanne Priester werden. Zumindest aber Küster und Organist. Aus den Plänen seines Onkels Josef Cosanne, Pfarrer in Esterwegen, der die kirchlich orientierte Ausbildung von Jung-Friedrich finanzieren wollte, ist nichts geworden. Vielleicht ein Glück. Denn Friedrich Cosanne kann mit 76 Jahren auf ein erfolgreiches Leben als Kaufmann zurückblicken: als Anzeigenleiter bei der Druckerei Julius Hülswitt und Dorstener Zeitung, Leiter der Zürich Generalagentur (bis 2015) und Lotto-Annahmestellen-Leiter mit einem nach Corona wieder sehr gut florierenden Reisebüro. Wenngleich der frühe Wunsch des priesterlichen Onkels nach höheren Weihen für den Neffen nicht in Erfüllung ging, so doch Friedrich Cosannes Jugendtraum vom Fliegen. Heute ist er Pilot mit deutschen und amerikanischen Lizenzen jeweils auch mit Instrumentenflugberichtigung (Blindfluglizenz). Flog auch mehrmotorige Maschinen und hat seit Jahren den Titel „Ehren-Crew-Mitglied der Lufthansa“. Mit mehr als 3.000 Flugstunden ist er auch heute noch aktiver Pilot.
Als Lufttaxi-Pilot war er in den 1980er Jahren mit Elton John im belgischen Fernsehen zu sehen.

Eine der ältesten Lotto-Annahmestellen in NRW

Im Jahre 1955 wurde „Lotto 6 aus 49“ in Deutschland durch Dipl.-Kfm. Lothar Lammers und Peter Weiand erfunden. Damals gab es noch zwei Lotto Standorte in NRW – Münster und Köln. In Münster war Dipl.-Kfm. Lothar Lammers der Chef, in Köln Peter Weiand, gleichzeitig auch Vorsitzender des
1. FC Köln. Bereits seit diesem Jahr gibt es die Lotto-Annahmestelle auf der Schulstr. 6 (damals noch Dorf 38) in Lembeck. Den Grundstein legte der Vater Friedrich Cosanne Senior, der das Geschäft schon im Jahre 1926 gründete.

Prototyp LBP 6000 steht in Lembeck

Im Jahre 1972 plante die Lotto-Geschäftsleitung ein einheitliches Ladenbauprogramm unter dem Namen LBP 6000. Heute nennt man das „Corporate Design“.
Fritz Cosanne war zu einer Tagung beim Lotto in Münster. Dabei sprach Lotto-Chef Lothar Lammers ihn an: Sie bauen gerade ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Wir planen 10 Musterläden für LBP 6000. Können Sie mir Ihr Ladenlokal für einen Musterladen, geplant von Professor Harald Deilmann aus Münster, zur Verfügung stellen, damit er Ihnen einen neuen Laden baut.
Antwort: Wenn ich das bezahlen kann? Lothar Lammers: Darum machen Sie sich mal keine Sorgen.
Der Vertrag wurde per Handschlag besiegelt.

Prominenz zur Eröffnung im April 1973

Tatsächlich wurden nach dem Lotto-Musterladen in Lembeck fast alle Lotto-Annahmestellen in NRW
ausgestattet. Zur Eröffnung im April 1973 erschienen dann auch die Lotto-Chefs Dipl.-Kfm. Lothar Lammers und Peter Weiand in Lembeck. Prof. Harald Deilmann aus Münster kam auch.
Er sagte zu Fritz Cosanne: Herr Cosanne, die Ladeneinrichtung ist in mindestens 30 Jahren noch so modern wie heute. Er lag mit der Einschätzung richtig.
Im November 1973 verstarb Friedrich Cosanne Senior, der bis dahin Leiter der Annahmestelle war.
Nach umfangreichen Schulungen in Münster, wurde Friedrich Cosanne (damals noch Junior)
am 29. Dezember 1973 Lotto-Annahmestellen-Leiter in Lembeck.

Wo Schalker Profis Lotto spielten und Reisen buchten

Bernd Dierßen war im Jahre 1984 der erste Schalke-Profi, der nach Lembeck zog.
Seit dieser Zeit wohnten viele Schalke-Profis in Lembeck. Ebbe Sand war wohl einer der prominentesten Spieler von Schalke 04. Rudi Assauer flog immer vom Flughafen in Stadtlohn zu Vertragsverhandlungen, wo Fritz Cosanne seit 45 Jahren fliegt. Viele Spieler ist Fritz Cosanne geflogen. Mathias Schipper von Schalke 04, ist der einzige Bundesligaspieler, der über ihn einen Video-Film drehte. Ihn flog Fritz Cosanne nach Juist. Dabei entstand der Film. Zur Premiere wurde
Fritz Cosanne mit seiner Frau zum Abendessen in sein Haus in Gladbeck eingeladen.

Im Jahre 1997 wurde in den Lotto-Annahmestellen in NRW Online-Lotto eingeführt. Weil man den Namen nicht mehr auf den Schein schreiben konnte, wurde die Lotto-Card eingeführt. Damit spielt man – mittlerweile gibt es diese kostenlos – unter seinen persönlichen Daten. Bei Verlust der Spielquittung, z. B. durch Diebstahl oder Feuer, kommt man trotzdem an sein Geld. Durchschnittlich spielen in NRW etwas über 20 % der Spieler mit der Lotto-Card. Bei Fritz Cosanne in Lembeck sind es fast 50 % der Spieler, die auf diese Sicherheit Wert legen.
Den ersten Online-Lotto-Schein in Lembeck spielte der Schalke-Profi Johan de Kock, der damals auch in Lembeck wohnte.
Auch der neue Sportvorstand von Schalke 04, Marc Wilmots, wohnte in Lembeck.

Hoher Millionen-Beitrag für den guten Zweck

Zum Jubiläum kam die Vertriebsleitung aus Münster mit einer Urkunde und Goldenen Nadel mit echtem Diamanten. Ein Frühstückskorb fehlte auch nicht.
Zitate aus dem Anschreiben der Geschäftsführung: „Der Erfolg einer Annahmestelle spiegelt sich nicht allein im Geschäftsergebnis wider, sondern auch in einer Bilanz der guten Taten. Jeder Lottoschein, jeder Toto-Tipp, jedes Rubbellos, jede Zusatzlotterie, die Sie verkauft haben, half beträchtlich mit, soziale, kulturelle und sportliche Projekte im Lande zu fördern, für die sonst keiner zahlt. Der hohe Millionen-Beitrag, den ein Annahmestellenleiter in 50 Jahren hierfür gleichsam nebenbei erwirtschaftet, ist ein Verdienst um die Öffentlichkeit, das es bei dieser Gelegenheit einmal besonders anzuerkennen gilt. – WestLotto schätzt Ihre Leistung, Zuverlässigkeit und Treue und dankt Ihnen herzlich für Ihren unermüdlichen Einsatz. Aus der angenehmen, vertrauensvollen Zusammenarbeit entstand eine persönliche Bindung zwischen Ihrem und unserem Unternehmen. Von dieser Verbundenheit versprechen wir uns für die Zukunft noch eine Menge. So wünschen wir Ihnen für die kommenden Jahre Gesundheit und Schaffenskraft. Bewahren Sie sich vor allem Zuversicht, die nirgendwo wichtiger ist als beim soliden Geschäft mit dem Glück“.

Weniger Bürokratie

Staatsschulden sind ja heutzutage „Sondervermögen“.
Weniger Bürokratie geht in Lotto-Annahmestellen so: Seit einigen Jahren hat die Bezirksregierung in Münster die Kontrolle über die Annahmestellen neu eingerichtet. Natürlich nicht mit weniger Beamten. Einige Beispiele: Testkäufe zur Alterskontrolle finden statt. Natürlich wird das für viel Geld ausgesourced. Die Annahmestellenleiter müssen mindestens alle drei Jahre durch den RP überprüft werden. Das erfordert folgendes: Der Annahmestellenleiter stellt bei der Stadt einen Antrag auf Ausstellung eines polizeilichen Führungszeugnisses und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister. Die Kosten von ca. 70,00 € übernimmt er selbst. Reicht das dann an WestLotto weiter. Die leiten es an den RP. Die Kosten von bis zu 6.000 € übernimmt mittlerweile Lotto, da kleinere Annahmestellen das nicht leisten konnten.
Fritz Cosanne wird als Pilot vom RP nach dem sehr viel umfangreicheren Luftsicherheitsgesetz überprüft. Sein Vorschlag beim RP: Tauscht doch einfach die Daten aus. Antwort beim RP: Das ist nicht möglich. So viel zum Bürokratie-Abbau.
Friedrich Cosanne hat erst im letzten Jahr für drei Jahre verlängert.

Geschäftszeiten
Bedingt durch Personalmangel mussten nach Corona die Geschäftszeiten geändert werden.
Diese sind: Montag bis Samstag von 9 – 12 Uhr. Zu anderen Zeiten gerne nach Terminvereinbarung unter 02369 98015 oder info@reisebuero-cosanne.de für das Reisebüro.
Für alle anderen Bereiche unter 02369 7855 oder fcosanne@t-online.de


Die Vertriebsleitung vom Lotto kam zur Gratulation.
Von links: Vertriebsleiter Oliver Eggers, Karin du Moulin-Cosanne, Jubilar Friedrich Cosanne,Angelika Hüsken, Regionalleiter Michael Schulze-Erdel und Annahmestellen-Betreuerin Kristina Rink. Foto: Guido Bludau


Bürgermeister Tobias Stockhoff hatte zur offiziellen Gratulation aus Termingründen keine Zeit. Kam aber einige Tage später nach Lembeck, um Friedrich Cosanne zum 50jährigen Annahmestellenleiter-Jubiläum zu gratulieren.

Foto: Karin du Moulin-Cosanne

 

Text: Elmar Bamfaste/ frico

Auch das Team von Lembeck.de gratuliert Fritz und seinem Team von ganzem Herzen zu diesem Jubiläum

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"