Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

Lembecker Schützenfest beginnt mit obligatorischem Kaiserwetter

Lembeck – Das Lembecker Jubiläumsjahr hat es in sich, passend dazu und endlich mal wieder mit gewohntem Lembecker Wetter beginnt das Lembecker Schützenfest. Pünktlich um 17 Uhr startete der Allgemeine Bürgerschützenverein mit Böllerschüssen und läutete damit die Dreitagesparty ein.

Die Festwiese aus Vogelperspektive. Drohnenfoto: privat

Schon jetzt steht fest, das Zelt wird heute Abend wieder richtig voll. Beim beliebtesten Schützenfest im gesamten Umkreis spielt die Band „Blind Date“ aus Burlo und wird wie im Vorjahr mächtig für Stimmung sorgen. Die Festwiese präsentiert sich in voller Breite und im zehnten Jahr live per Webcam auf Lembecker.de und der neue Willkommenshügel mit Lembeck-Wappen ist auch pünktlich zum Schützenfest fertig geworden.

 

Neben dem amtierenden Königspaar Manfred Schmitz und Dr. Beate Helgers mit den Ehrenherren Ingo Josephs und Michael Preußner sowie den Ehrendamen Claudia Schmitz-Tenkleve und Tanja Thiehoff freut sich das Silberpaar Theo Dammann und Hildegard Forsthövel.  Diese waren vor 25 Jahren (1992) das Königspaar und hatten Marlies Haane, geb. Nacke und Gerti Burdenski, geb. Wilkens als Ehrendamen und Reinhard Heiming und Peter Liebers als Ehrenherren.

 

Nach einer sonnigen Vorparade am Pfingstmontag freuen sich die Schützen jetzt auf drei feuchtfröhliche Feiertage.

 

Das Festprogramm 2017

Samstag, 10. Juni 2017

17:00 Uhr            Ankündigung des Schützenfestes durch Böllerschüsse

18:00 Uhr            Antreten der Schützen im Festzelt zum gemeinsamen Kirchgang

18:30 Uhr            Festhochamt für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder. Anschließend Gefallenenehrung mit großem Zapfenstreich am Ehrenmal

20:15 Uhr            Ehrung für verdiente Offiziere und Vorstandsmitglieder im Festzelt

20:45 Uhr            Tanz im Festzelt mit der Tanzband “Blind Date” aus Burlo

Sonntag, 11. Juni 2017

10:30 Uhr            Antreten des Bataillons am Vereinslokal “Köster’s Bierstuben”.

Abmarsch zum Frühschoppen im Festzelt mit der “Harmonie Lembeck” und dem Spielmannszug “Grün-Weiß Lembeck”

14:30 Uhr            Antreten der Schützen im Festzelt

15:00 Uhr            Abholung des Königspaares / Hofstaates an der Gaststätte “Köster’s Bierstuben”

Festumzug durch das Dorf und Parade an der Freitreppe

19:30 Uhr            Festball mit der Band “6th Avenue” aus Borken

Montag, 12. Juni 2017

06:00 Uhr            Wecken durch den Spielmannszug Lembeck

10:30 Uhr            Antreten der Schützen an der Gaststätte „Köster’s Bierstuben“

(ab 9.30 Uhr Freibier für alle Schützen ) und

Abmarsch zur Vogelstange in Pastors Busch zum

„ V o g e l s c h i e ß e n“

17:00 Uhr            Antreten des Bataillons am Festzelt mit anschließendem Festumzug durch das Dorf und Parade an der Freitreppe

20:00 Uhr            Großer Krönungsball mit der Tanzband “6th Avenue” aus Borken

Musikalische Gestaltung der Festtage

Musikkapelle Heiden

Vereinigte Spielleute Velen

Blaskapelle”Harmonie Lembeck”

Spielmannszug “Grün-Weiß Lembeck”

Tanzband “Blind Date” aus Burlo

Tanzband “6th Avenue” aus Borken

 

10.06.2017 – Lembecker.de – Frank Langenhorst & Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"