Allgemein

Mitgliederversammlung Heimatbund Herrlichkeit Lembeck und Stadt Dorsten e. V.

Am Mittwoch, den 24.04.2024 fand im Hotel Albert in Dorsten-Holsterhausen die diesjährige Mitgliederversammlung des Heimatbund Herrlichkeit Lembeck und Stadt Dorsten e. V. statt.

Die 1. Vorsitzende Frau Dr. Edelgard Moers begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und stellte den Geschäftsbericht für das Jahr 2023 und die für 2024 geplanten Aktivitäten vor. Außerdem wurden Christel Grüter, Michael Oetterer und Michael Nowak für langjährige Mitgliedschaft im Heimatbund geehrt.

Christian Gruber hielt einen interessanten und lehrreichen Vortrag über das Archiv des Heimatbunds, in dem auch ein großer Teil der Sammlung des verstorbenen Walter Biermann ein neues Zuhause fand. Zusammen mit Martin Hagemann und Helmut Richter betreut er das Archiv, welches sich im Keller der Maria-Montessori-Schule (Kleiner Ring 2 in Dorsten Wulfen) befindet und mittwochs in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr für alle Interessierten geöffnet ist. Zur Veranschaulichung wurden einige Exponate und Archivalien aus verschiedenen Zeiten vorgestellt, welche den Anwesenden ein paar interessante Geschichten aus Dorsten näher brachten. Unter anderem wurden auch Fotos und ein Ausleihbuch präsentiert, welche die Existenz des Archivs bereits im Jahr 1926 dokumentieren.

Nach dem Vortrag über das Archiv und der Vorstellung des Geschäftsberichts stellte der Kassierer Michael Langenhorst den Kassenbericht vor. Um die Beiträge und Verkaufspreise auch in 2024 halten zu können, werden wie im letzten Jahr weiterhin alle Ausgaben auf den Prüfstand gestellt und optimiert. Die Herausgabe des Jahrbuchs 2025 ist gesichert. Der Jahresbeitrag für Mitglieder bleibt mit 15,00 € stabil, in diesem Beitrag ist auch das Jahrbuch enthalten. Die Kassenprüfer Heinz Haane und Regina Schwan bescheinigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse, die Mitgliederversammlung entlastete daraufhin den Vorstand einstimmig.

Die Ämter des zweiten Vorsitzenden, des Kassierers und der Kassenprüfer standen zur Wahl. Die Vorsitzende Frau Dr. Edelgard Moers dankte dem zweiten Vorsitzenden Prof. Dr. Werner Wenig, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte und dem Kassenprüfer Heinz Haane, der ebenfalls die Aufgabe nicht weiter übernehmen wollte mit einem Buchgeschenk für die geleistete wertvolle Arbeit.
Neuer zweiter Vorsitzender ist Helmut Richter, Michael Langenhorst wurde als Kassierer wiedergewählt und Anke Völkel und Regina Schwan wurden als Kassenprüfer gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Das Jahrbuch 2025, welches sich aktuell in Bearbeitung befindet, wird ein Jubiläumsjahrbuch, denn vor genau 100 Jahren wurde der erste Heimatkalender herausgegeben. Die Präsentation des Jahrbuchs 2025 findet am 05.11.2024 ab 19:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Wulfen statt.
Das Ziel des traditionellen Ausflugs des Heimatbundes wird am 21. September 2024 der Heimatverein Marl sein. Um 14 Uhr beginnt die Führung an der Mühle und dann geht es weiter durch das Museum und zum Backofen. Anschließend darf bei Kaffee oder Tee das selbstgebackene Brot mit Schinken oder der Kuchen vom Blech probiert werden.
Weitere Veranstaltungen des Heimatbunds und der angeschlossenen Heimatvereine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Fotos und Text: Michael Langenhorst

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"