Allgemein

Deutsche Glasfaser startet mit Tiefbauarbeiten in Wulfen

Wulfen – Die Planungsphase für den Ausbau des Glasfasernetzes in Wulfen ist nun beendet. Die Hausbegehungen laufen bereits seit einiger Zeit und es sind nun schon die Maschinen und das von Deutsche Glasfaser beauftragte Generalunternehmen Zener Telekom GmbH im Ort.

Glasfaser
Foto: deutsche-glasfaser.de

Die ersten Baumaschinen sind bereits im vollen Gange, um mit dem schnellen innovativen Ausbauverfahren das Glasfasernetz in Wulfen auszubauen. Im ersten Schritt werden sukzessive die Leerrohre in etwa 40 cm Tiefe in die Straßen eingebracht. Sobald die Leerrohre verlegt sind, werden die Glasfasern eingeblasen. Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es im Rahmen der Tiefbauarbeiten zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterung provisorisch (z.B. mit Pflastersteinen) zu schließen, da diese ggf. ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen.

Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet, geschlossen und von der Stadt abgenommen. Vor Beginn der Bauarbeiten in einer Straße, werden die Anlieger so früh wie möglich mit einer entsprechenden Information im Briefkasten über den Termin informiert.

Enge Zusammenarbeit mit der Stadt Dorsten

Die Bauprozesse geschehen in enger Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Bauleitung. Die Stadt kontrolliert und dokumentiert im Vorfeld jeden Ausbaubereich. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt die Abnahme aller öffentlichen Oberflächen (Straße, Gehwege) durch die Stadt. Die ordnungsgemäße Wiederherstellung der Oberflächen durch den beauftragten Generalunternehmer ist obligatorisch. Besteht doch einmal Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzüglich um die Bearbeitung.

Hausbegehungen

In den kommenden Wochen kommen von Deutsche Glasfaser beauftragte Hausbegeher zu den Kunden nach Hause. Er wird mit den Kunden besprechen, wo der Hausanschluss installiert werden soll. Der Hausbegeher kann sich entsprechend ausweisen mittels ID-Nummer auf seinem Ausweis.
Diese ID-Nummer können Sie über die Service-Nr. 02861 890 600 prüfen lassen.

Persönliche Ansprechpartner im Ort

Die Mitarbeiter des Baubüros von Deutsche Glasfaser in Wulfen, Am Brauturm 28, 46286 Dorsten-Wulfen, stehen für alle Fragen und Anregungen zum Bau sowie auch zu vertraglichen Themen zur Verfügung. Das Baubüro hat donnerstags von 10:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00 Uhr und freitags von 10:00 – 15:00 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiter des Baubüros von Deutsche Glasfaser stehen für alle Fragen und Anregungen zum Bau sowie auch zu vertraglichen Themen zur
Verfügung.

Über Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser mit Hauptsitz in Borken (NRW) plant, baut und betreibt anbieteroffene Glasfaser-Direktanschlüsse für Privathaushalte und Unternehmen. Sie engagiert sich bundesweit privatwirtschaftlich für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren realisiert Deutsche Glasfaser in enger Kooperation mit den Kommunen FTTH-Netzanschlüsse schnell und kosteneffizient – auch im Rahmen bestehender Förderprogramme für den flächendeckenden Breitbandausbau.

Ursprünglich von der Investmentgesellschaft Reggeborgh gegründet, agiert die Unternehmensgruppe seit Mitte 2015 unter mehrheitlicher Beteiligung des Investors KKR. Seit 2018 ist Deutsche Glasfaser als FTTH-Anbieter mit den meisten Vertragskunden marktführend in Deutschland. Für den aktuellen Ausbauplan von einer Million Anschlüssen stehen rund 1,5 Milliarden Euro Kapital bereit. www.deutscheglasfaser.de

 

05.10.2018 – Deutsche Glasfaser (Carina Schnipper)

 

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"