Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

Schützenverein verlegt Termin für Mitglieder-Versammlung

Lembeck – Der Ostermontag hatte sich bis zum letzten Jahr traditionsgemäß als Termin für die Mitglieder-Versammlung des Schützenvereins angeboten. Ab jetzt findet das Treffen immer 2 Wochen vor Karfreitag im Feuerwehr-Gerätehaus statt. Nächster Termin ist demnach Freitag, 05.04.2019 um 19:30 Uhr.

Mitglieder-VersammlungAufgrund rückläufiger Besucherzahlen am Ostermontag – viele wollen diesen Feiertag mit ihrer Familie verbringen – hat der Lembecker Schützenverein reagiert und ist auf einem normalem Werktag am Wochenende ausgewichen. An diesem Freitag “14 Tage vor Karfreitag” fängt die Mitgliederversammlung um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Möglicherweise schmeckt vielen ab 19:30 Uhr das Freibier auch besser als um 11 Uhr am Ostermontag.

Der Schützenverein freut sich auf zahlreiches Erscheinen am nächsten “neuen” Termin: Freitag, 05.04.2019 um 19:30 Uhr im FW-Gerätehaus an der Lippramsdorfer Straße.

Protokoll von der Mitgliederversammlung am Ostermontag 2018

Um 11:00 Uhr am Ostermontag begann die diesjährige Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder gab der 1. Kassierer Klaus Niehüsener einen Bericht über die Finanzlage des Vereins für das Jahr 2017. Bei 1.650 Mitgliedern – davon fast 350 beitragsfrei – blieben die Mitgliedsbeiträge die größte Position auf der Einnahmenseite.

Die Gesamtausgaben waren allerdings erheblich höher als die Einnahmen. Dieses begründete sich mit verschiedenen Positionen. So waren einmalige Ausgaben für die unvergessenen Jubiläumsveranstaltungen zum 1.000jährigen Bestehen Lembecks angefallen, wie z.B. für das Runkelwerfen am 3. Oktober und die Teilnahme am großen Festumzug am 8. Oktober. Weiterhin wurden die Vorräte an neuen Schützenmützen und -fahnen aufgestockt. Insgesamt verbleibt aber dennoch ein zufriedenstellender Kassenbestand.

In jedem Jahr wird die Hälfte der Vorstandspositionen neu gewählt. In diesem Jahr stand die Gruppe A zur Wahl.

Unter der Leitung von Ehrenvorstand Herbert Winkelmann wurden gewählt: Werner Kleine Vorholt (1. Vorsitzender), Benedikt Droste (2. Geschäftsführer), Klaus Niehüsener (1. Kassierer), Gerd Trockel (Major), Bernd Cosanne, Theo Giese, Reiner Heitmann, Olaf Seifert und Bernd Bußmann (Beisitzer), Peter Cosanne und Manni Schmitz (Kassenprüfer).

Ein besonderer Dank galt dem ausgeschiedenen Heinz Burdenski, der nach 15 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr kandidierte. Im Offizierskorps wird es drei neue Gesichter geben. Olaf Dudarski, Reiner Henkelmann und Thomas Jacob werden die Offiziersmannschaft ab sofort verstärken.

Die Vorparade wird wie gewohnt wieder am Pfingstmontag, das Schützenfest vom 26. – 28. Mai 2018 stattfinden. Die Gefallenenehrung und der Große Zapfenstreich am Samstagabend nach der Festmesse werden nach der gelungenen Änderung im vergangenen Jahr wieder vor der Freitreppe auf der Wulfener Str. durchgeführt.

Neuer Festwirt

Erstmals wird in diesem Jahr unser neuer Festwirt Frank Strohbücker die Bewirtung im Festzelt und an der Vogelstange übernehmen. Keinen Wechsel gibt es bei den teilnehmenden Musikzügen und den Tanzbands. Die Doktorkutsche wird in diesem Jahr in der königsfreien Zone im Strock bei Booke geschmückt.

Vorausschauend haben die Schützen – noch bevor das Schützenfest 2018 gefeiert ist – einstimmig beschlossen, dass auch in 2019 wieder ein Schützenfest am Wochenende nach Pfingsten gefeiert werden soll. Musikalisch begleitet wurde die Versammlung wieder von der Blaskapelle Harmonie unter der Leitung Ihres Dirigenten Helmut Zürrlein.

www.schuetzenverein-lembeck.de

10.01.2019 – Werner Kleine-Vorholt und Frank Langenhorst – Lembeck.de

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"