Flächenbrand

Datum: 27/06/2019 um 16:52 Uhr
Dauer: 1 Stunde 23 Minuten
Einsatzart: Mittelbrand
Einsatzort: Rhade / Leblicherweg
Mannschaftsstärke: 2 / 0 / 16
Fahrzeuge: TLF 3000 (TLF16/24 TR), SW 2000, LF20KatS, LF 10 (LF 8/6)
Weitere Kräfte: Hauptwache Dorsten, LE Lembeck, LE Rhade


Einsatzbericht:

Beim Eintreffen war die LE Rhade schon eingetroffen. Es brannte ein Getreidefeld in voller Ausdehnung. Die Brandlinie lief vom Wind getrieben direkt auf ein größeres Waldgebiet zu. Eine Riegelstellung zwischen Feld und Wald verhinderte Schlimmeres. So konnten die LE Rhade, Lembeck und die HW. mit Unterstützung von mehreren Landwirten, die mit ihren Schleppern Brandschneisen einfrästen, das Feuer schnell unter Kontrolle kriegen. Von LE Lembeck waren 4x C-Rohre im Einsatz das TLF sorge für Löschwasser.