Jahreshauptversammlung 2018

FEUERWEHR DORSTEN

Presseinformation

Löschzug Lembeck leistete in 41 Einsätzen Hilfe

Viele Beförderungen und eine Neuaufnahme

Im Januar eines jeden Jahres findet traditionell die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Lembeck statt. In der zu diesem Anlass umfunktionierten Fahrzeughalle des Gerätehauses begrüßte am Freitagabend Löschzugführer Thomas Hortmann neben seinen aktiven Kameraden und den Mitgliedern der Ehrenabteilung auch den Leiter der Feuerwehr Dorsten, Stadtbrandinspektor Andreas Fischer. Ein herzliches Willkommen galt ebenfalls den Ehrenmitgliedern und dem Pastoralreferenten Burkhard Altrath von der St. Laurentius-Gemeinde. Zunächst wurde für die verstorbenen Kameraden eine Gedenkminute eingelegt. Viel Engagement bei Einsatzdiensten und der Ausbildung während der Übungsabende sowie auf Lehrgängen auf Stadt- und Landesebene war auch im vergangenen Jahr gefordert. Dafür bedankte sich der Löschzugführer ausdrücklich bei seiner Mannschaft.

Im weiteren Verlauf der Versammlung folgten der allgemeine Jahresbericht und die Einsatzstatistik vom Schriftführer Ulrich Wolthaus sowie der Kassenreport von Kassierer Werner Elwermann. Als Höhepunkt des Gemeindelebens, erwies sich die Planung und Durchführung des Festumzuges, der im Zuge des Jubiläums „1000 Jahre Lembeck“ stattgefunden hat. Die Mitglieder des Löschzuges brachten für die Realisierung des Festumzuges, die neben den eigentlichen Aufgaben einer Feuerwehr gestemmt wurde, sehr viel Freizeit ein. Im vergangenen Jahr wurden die Lembecker Brandschützer zu insgesamt 41 Einsätzen gerufen, um vor Ort ehrenamtlich Hilfe zu leisten. Die aktiven Mitglieder sorgten somit für die Sicherheit der Bürger im Stadtteil Lembeck. Neben den 24 durchgeführten Übungsdiensten, sorgten die Einsatzkräfte während vier Brandsicherheitswachen für die Sicherheit auf verschiedenen Veranstaltungen.

Nach einem Blick in die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Dorsten konnten sich folgende Kameradin und Kameraden über die von Stadtbrandinspektor Andreas Fischer ausgesprochenen Beförderungen freuen: René Franken zum Feuerwehrmann; Lisa Punsmann zur Oberfeuerwehrfrau; Eike Trockel, Maximilian Waterkotte und Jonas Weßling zum Oberfeuerwehrmann; Dirk Alfes, Fabian Stroick und Niklas Ketteler zum Unterbrandmeister und Ewald Trockel zum Brandoberinspektor. In die Alters- und Ehrenabteilung wechselten die Kameraden Heinz Velis und Heinz Sprenger.

Dorsten, 26. Januar 2018   MarkusTerwellen

Pressesprecher Feuerwehr Dorsten

Ersten Kommentar schreiben

Antworten