HLF 20

Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug – HLF 20

Im Februar 2020 konnten einigen Kameraden das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 bei Magirus in Ulm abholen. Das HLF 20 wir zur Brandbekämpfung sowie aufgrund seiner relativ umfangreichen Hilfeleistungsbeladung auch bei schweren Verkehrsunfällen und anderen technischen Hilfeleistungen eingesetzt. Das HLF 20 ist aufgrund seiner Vielseitigkeit das erstausrückende Fahrzeug beim Löschzug Lembeck.

 

 

 

Zur Brandbekämpfung besitzt das HLF 20 eine im Heck fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe und einen 2000 Liter fassenden Löschwassertank sowie einen Schaummitteltank mit 200 Litern und eine Einrichtung zur schnellen Abgabe von Löschwasser.

 

 

 

 

Seine feuerwehrtechnische Beladung, wie auch das Fahrzeug selbst, ist für eine Gruppe (1:8) ausgelegt. In den 7 Geräteräumen sind die wasserführenden Armaturen und Schläuche, ein Elektro Lüfter, ein Stromerzeuger, Tauchpumpe, Kettensäge, Hebekissen, ein Rettungssatz mit umfangreichem Zubehör für die Technische Hilfeleistung untergebracht.

 

In der Mannschaftskabine sind 6 Pressluftatmer (2x Twin Pack) untergebracht die schon während der Fahrt zur Einsatzstelle angelegt werden können. Außerdem ist ein Erste Hilfe Rucksack mit einem Defibrator und eine Wärmebildkamera dort untergebracht.

In der Fahrzeugmitte ist ein pneumatischer Lichtmast mit 4 LED-Strahlern zur Ausleuchtung der Einsatzstelle verbaut. Auf dem Aufbaudach sind 6 Saugschläuche, eine 4 teilige Steckleiter und eine 3 teilige Schiebeleiter verlastet.

 

Technische Daten:

Funkrufname:                  DOR 03 HLF 20-1

Amtl. Kennzeichen:         RE – DO 3433

Erstzulassung:                  Feb. 2020

Fahrgestell:                       MAN 18.320

KW/PS:                              235KW / 320PS

Besatzung:                         1 : 8

Aufbauhersteller:             Magirus Ulm