MTF

Mannschaftstransportfahrzeug – MTF

Der MTF wurde für den Löschzug Lembeck hauptsächlich für vier Aufgaben im täglichen Einsatzgeschehen angeschafft:

-Nachrücken von Einsatzkräften zur Einsatzstelle.
-Bildung einer Abschnittsleitung bei Großschadenslagen im Stadtgebiet Dorsten.
-Material– und Einsatzmitteltausch an der Hauptfeuer– und Rettungswache Dorsten.
-Umsetzung des Hygienekonzeptes

 

 

 

Im Fahrerraum ist ein Sepura Digitalfunkgerät und ein 4 Meter-Band Funkgerät mit Commander 5 Hörer und zusätzlicher Freisprecheinrichtung für den Fahrer eingebaut. Über den Außenlautsprecher im Blaulichtbalken können Durchsagen über ein Mikrophon gemacht werden.

 

 

 

 

 

 

Der Mannschaftsraum ist mit einem klappbaren Tisch zwischen den Sitzreihen ausgerüstet, sowie einer zweiten Sprechstelle für das Digitalfunkgerät und das 4 m Band Funkgerät, außerdem sind noch ein HRT und ein 2 m Band Handsprechfunkgerät dort installiert.

 

 

 

Im Heck befindet sich eine große Blechwanne zum Transport von Geräten und Schläuchen, außerdem ist dort noch Platz für vier Pressluftatmer mit Zubehör Installiert worden.
Zusätzlich ist dort die Hygiene Box zum Konzept über die Einsatzstellenhygiene der Feuerwehr Dorsten untergebracht sodass sich die Atemschutzgeräteträger direkt an der Einsatzstelle umkleiden können.

 

 

 

 

Technische Daten:
Funkrufname: Florian DOR 03 MTF-1
Amtl. Kennzeichen: RE – DO 3193
Erstzulassung: 23.03.2017
Fahrgestell: Ford Transit
KW/PS: 96KW / 130PS
Besatzung: 1 : 7
Ausbauhersteller:  Meyer Feuerwehrbedarf