Kunst & Kultur

Vorhang auf für „Die Konferenz der Tiere“

Kindertheater nach Erich Kästner

Giraffen, Löwen und Elefanten stürmen am Dienstag, 5. Oktober, um 16 Uhr, die Bühne der St. Ursula-Realschul-Aula am Nonnenkamp. Sie versammeln sich alle zur „Konferenz der Tiere“, dem Theaterstück, das das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel nach der klassischen Buchvorlage von Erich Kästner für Kinder ab 6 Jahren inszeniert hat.

Eines schönen Tages wurde es den Tieren zu dumm und sie beriefen eine Konferenz im Hochhaus der Tiere ein. Der Löwe Alois und seine Freunde finden, dass die Menschen zu viel an Kriege denken und darüber ganz die Kinder vergessen. „Das muss sich ändern!“, fordern die Tiere aus allen Himmelsrichtungen der Erde. Schon bald aber müssen sie feststellen, dass die Erwachsenen sie nur ernst nehmen, wenn sie ein paar kluge Tricks anwenden.

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion holen die Tiere die Menschenkinder zu sich. Sie verstecken sie in Höhlen und Grotten, die kein Mensch kennt. Auf Inseln und Atollen, die auf keiner Karte eingezeichnet sind. Da die Menschheit ihrer Verantwortung für die Zukunft der Kinder nicht gewachsen ist, übernehmen die Tiere, bis die Erwachsenen zur Vernunft kommen. „Es geht um die Kinder!“, wird zum Leitspruch der Konferenz der Tiere.

Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, ist bis heute einer der meistgelesenen und beliebtesten deutschen Autoren. 1929 machte ihn „Emil und die Detektive“ weltberühmt.

Info: Für die Teilnahme gilt die 3-G-Regel (Erwachsene). Kartenvorverkauf 5 € (Kinder), 6 € (Erwachsene) bei der Stadtinfo, Recklinghäuser Straße 20, 46282 Dorsten

 

28.09.2021 – Anke Klapsing-Reich (Kinder- und Jugendkultur – Sprachbereich Integration – Stadt Dorsten)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"