Pfarrkirche St. Laurentius

Sonnenschein zur Freilichtmesse am Sonntag (Maria Himmelfahrt)

Lembeck – Freilichtmesse an der Endelner Schule am Fest Maria Himmelfahrt – Sonntag 15. 08.2021.


Lektorin, Messdiener und Messdienerin, Pfarrer Jürgen Zahn. Foto: Matthias Hampel

Nach dem Festhochamt am Hochfest Fronleichnam fand bereits zum zweiten Mal in diesem Corona-Sommer eine Festmesse an der gleichen Stelle statt. Äußerer Anlass dafür war das Hochfest Maria Himmelfahrt, das in diesem Jahr zufällig auf einen Sonntag fiel.

Auch diese Messe sozusagen an der Schnittstelle zwischen Lembeck und Rhade war wieder sehr gut besucht von Mitgliedern beider Gemeindeteile, die sich freuten, bei herrlichem Sommerwetter zusammen sein zu können und wieder altbekannte Marienlieder ohne Maske singen zu dürfen.

Pfarrer Jürgen Zahn erinnerte in seiner Predigt daran, dass das Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“, wie es offiziell heißt, sozusagen ein kleines Osterfest mitten im Sommer sei.  Dabei werde nicht nur der Auferstehung Jesu gedacht, sondern auch die Hoffnung bestärkt auf unsere eigene Auferstehung nach dem Tod, wie es im Apostolischen Glaubensbekenntnis heißt.

Vielerlei Traditionen sind mit diesem besonderen Fest verbunden. In Bayern werden zum Beispiel Kräuter gesegnet und nach dem Gottesdienst an die Messbesucher*innen verteilt. Maria Loick hatte zwei Vasen – vor dem Altar zu sehen – mit verschiedenen Heilkräutern gefüllt, die nach der Messe zu kleinen Sträußchen gebunden an Interessenten verteilt wurden. 


Der idyllische Ort des Geschehens. Foto: Matthias Hampel

15.08.2021 – Ludwig Drüing

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Lembeck.de
error: Copyright © by Lembeck.de