Lembeck allgemein

Textilhaus Korte schließt nach 120 Jahren

Lembeck – Die Betreiberin Maria Korte (63) hat sich lange nach einem Nachfolger für ihr Textilgeschäft in der Bahnhofstraße 3 umgesehen, leider ohne Erfolg. Jetzt hat sie sich entschieden, das Ladenlokal zu schließen.


Das Team von links nach rechts: Ute Hoffmann, Brigitte Micheel, Maria Korte, Hedwig Buckstegge und Margret Wolthaus. Foto: Lembeck.de – Frank Langenhorst

Schon als Kind streifte Maria Korte durch das Geschäft ihrer Eltern. Hier verbrachte sie Ihre Kindheit und beobachtete die Mode im Laufe der Zeit. Das Textilhaus Korte, welches ihr Großvater Anton um 1902 gründete, blieb bis heute in Familienhand. Ihre Lehre zur Einzelhandelskauffrau machte sie in Coesfeld, danach  arbeitete sie als Angestellte ihrer Eltern, bevor sie 1985 das Geschäft als Gesellschafterin übernahm.

Lange suchte sie nach einer Nachfolge und fand jedoch niemanden. Aus diesem Grund schließt das Traditionsunternehmen an der Bahnhofstraße und Maria geht mit 63 in den Ruhestand. Das allerdings mit einem lachenden und weinenden Auge und schönen Erinnerungen, wie zum Beispiel die Modeschauen im Dorfcafé. 

„Es hat immer Spaß gemacht, hier zu arbeiten“, sagt Maria Korte. Vor allem ihren Kunden und Mitarbeitern ist sie für die jahrelange Treue sehr dankbar. Margret Wolthaus (seit 20 Jahren dabei), Hedwig Buckstegge und Brigitte Micheel verstärken das Team seit 22 Jahren. Sogar 25 Jahre ist Ute Hoffmann mit dabei.

Nun arbeiten die Frauen hier noch Hand in Hand zusammen, bis das letzte Kleidungsstück verkauft ist. „Wir sind schon etwas wehmütig“, gestehen sich alle ein. Trotz Geschäftsschließung wollen sie sich aber künftig nicht aus den Augen verlieren und in Kontakt bleiben. Sobald der Räumungsverkauf abgeschlossen ist, wird das Geschäft dicht gemacht und die Fläche wird zu Wohnraum umgewandelt.

21.01.2023 – Lembeck.de – Frank Langenhorst

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Copyright © by Lembeck.de