Landw. Ortsverein Lembeck

Tagesbericht der querFELDein Fahrradtour 18. + 19.07.2021

Sonntag, 18.07.

Am Sonntag stand unsere Etappe unter dem Motto “Rad und Rebe” und wir haben das Weingut Becker in Mainz- Ebersheim besichtigt.

Und neben der Gastfreundschaft erinnern wir uns vor allem an die spannenden Eindrücke und Informationen über den Weinbau. 
 
Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen. Weingut Becker macht es hervorragend vor und bezieht Politik, Verbraucher und Verbände bei ihrer Arbeit mit ein.
 
 

Montag, 19.07.

Der gestrige Tag bestand für uns hauptsächlich aus Radfahren. 140 km haben wir hinter uns. Von Mainz Ebersheim sind wir über Koblenz nach Maria Laach gefahren und haben dort den zum Kloster gehörigen Betrieb besichtigt.
Michael Ullenbruch bewirtschaftet 160 Hektar der Klosterökonomie und umfangreiche weitere Flächen. Am Kloster betreibt er Mutterkuhhaltung, Schweinemast und Hühnerhaltung in Mobilställen nach Bioland- Richtlinien. Die besondere Lage des Klosters Maria Laach direkt am Laacher See mit über 700.000 Besuchern pro Jahr bietet sich ideal für die Direktvermarktung an. So gehört auch ein großer Bioladen, der neben den Hof eigenen Produkten ein Vollsortiment anbietet zu dem sogar Biokosmetik und Biotierfutter gehören zum Betrieb.

VG, Regina Böckenhoff

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Lembeck.de
error: Copyright © by Lembeck.de