Landw. Ortsverein Lembeck

Tagesbericht der querFELDein-Fahrradtour 17.07.2021

Hallo, dies ist der Bericht von Samstag (17.07.2021), als wir in Gammelsbach waren und den Forst von Graf Merveldt besichtigt haben. 
 
Wir sind heute von Mudau nach Gammelsbach gefahren und haben uns länger im Drei- Länder- Eck (Bayern, BW, Hessen) aufgehalten.
 
 
Unsere heutige Etappe stand unter dem Namen “Waldkultur- von Holz und Wäldern” und wir wurden in Gammelsbach von unserem Teammitglied Martin Böckenhoff auf dem Planwagen durch den Forst geführt. Martin ist Förster und arbeitet im Privatwald des Grafen von Merveldt, der unter anderem das Revier Gammelsbach im Odenwald bewirtschaftet. 
 
Unsere wichtigsten Erkenntnisse des Tages:
 
– Waldbewirtschaftung ist eine Generationenaufgabe. Die Bäume, die jetzt geerntet werden, sind tlw. vor über 100 Jahren gepflanzt worden. Bäume, die jetzt gepflanzt werden, sind erst in einigen Generationen schlagreif.
 
– Wir haben die verschiedenen Baumarten eines vielfältigen Mischwaldes kennengelernt, der derzeit als die stabilste Waldform für die Zukunft gilt.
 
– die Jagd dient dazu, ein ausgewogenes Verhältnis der Tierarten in der Region zu bewahren und den Wald (junge Neuanpflanzungen) vor Wildverbiss zu schützen.
-dem Wald kommt hinsichtlich des Klimaschutzes durch die CO2 Bindung eine herausragende Bedeutung zu, denn erstens bindet er pro Jahr ca. 8 Tonnen CO2 pro Hektar. 
– zweitens: diese Speicherung verlängert sich, wenn Holz etwa für Neubauten, Modernisierungen etc. verwendet und der enthaltene Kohlenstoff so festgesetzt wird. 
-drittens: Holz als Baustoff ersetzt zudem andere Baustoffe aus fossilen Materialien, wie z. B. Stahl. 
 

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Lembeck.de
error: Copyright © by Lembeck.de