T.O.T. Jugendkomitee

T.O.T.-Tag im Rahmen des Kultursommers

Junge Künstler:innen in Tante Gustes Garten

Lembeck – Pünktlich um 11 Uhr eröffnete das Jugendorchester der Harmonie Lembeck am 28.08.2022 einen fröhlichen sonnigen Tag. Die Klänge der 14 jungen Musiker:innen unter der Leitung von Paul Gregoor sorgten direkt für eine beschwingte einladende Atmosphäre und einen feierlichen Rahmen.

Jutta Kleine-Vorholt bedankte sich ausdrücklich bei den Sponsoren. Die Volksbank Dorsten und die Stadt Dorsten haben durch die Finanzierung der kreativen Angebote diesen Tag im Rahmen des Kultursommers ermöglicht.

Im Anschluss hielt Frau Fischer, Leiterin der Dorstener Stadtagentur, eine kurzweilige und kindgerechte Laudatio. Sie lobte das außergewöhnliche Ambiente in Jutta und Fitzi Kleine-Vorholts Garten und deren drei besonderen Projekte im Rahmen des Kultursommers: Mädelsabend, T.O.T.-Tag und Rocknacht.

Frau Fischer eröffnete die Vernissage mit Bildern von Kindern und Jugendlichen, die in Tante Gustes Garten in Workshops an zwei Tagen zuvor unter dem Thema „Natur pur“ unter der Leitung von Tanja Nowak (Leiterin des T.O.T.-Kunst-Cafés und Dorstener Künstlerin) mit viel Freude und Ernsthaftigkeit entstanden sind. Jedes acryl- oder kohlebemalte Bild fand einen ausgesuchten Platz im Garten. Beeindruckt zeigte sich Frau Fischer auch von der Ausstellung der Lieblings-Nähprojekte aus dem T.O.T.-Näh-Café unter der Leitung von Birgit Micheel. Zudem war sie sehr interessiert an den Video-Clips in Legetricktechnik, die zuvor mit Ricarda Badura in Workshops im T.O.T. entstanden und nun in Tante Gustes Werkstatt zu sehen waren.

Die Leiterin der Stadtagentur brachte für die ca. 30 aktiv beteiligten jungen Menschen eine Tasche gefüllt mit Süßigkeiten, schönen (Mal-)Utensilien und eine tolle Einladung für einen geführten Stadtrundgang durch Dorsten mit. Diese wird demnächst sehr gerne für eine weitere besondere Aktion eingesetzt. Des Weiteren sprach sie die Einladung an die jungen Kuntschaffenden aus, nach Dorsten in die neu gestaltete Werkstatt der Tisa von der Schulenburg Stiftung am Standort Fürst Leopold zu kommen und dort künstlerisch zu arbeiten. Auch das ist eine tolle Möglichkeit, den Horizont der Kinder und Jugendlichen aus dem Kunst-Café in Lembeck noch zu erweitern.

Der kreative Garten bei Tante Guste mit den vielen spannenden (Sitz-)Ecken war den ganzen Tag sehr gut besucht. Jutta und Fitzie Kleine-Vorholt sorgten wie immer auch für das leibliche Wohl mit leckeren selbstgebackenen Torten und Kuchen sowie Grillwürstchen. Wie es sich für einen echten Kiosk gehört, stellten sich die Kinder eigens Süßigkeiten in Papiertüten zusammen.

Die gemalten Bilder wurden von den Besucher:innen für einen guten Zweck erstanden. Die jungen Künstler:innen haben vorher entschieden, dass die Hälfte des Erlöses einem guten Zweck für andere Kinder zu Gute kommen und die andere Hälfte das eigene Taschengeld aufbessern soll.

In der Werkstatt wurde gemalt und geplant. So entstanden gemeinschaftlich weitere kleine Video-Filme, wovon manche zur Freude der jungen Besucher:innen direkt auf der großen Leinwand zu sehen waren. Eine künstlerische Form, die sich moderner Techniken bedient.

Weiterer Höhepunkt war eine Modenschau aller Lieblingsstücke aus dem Näh-Café, die seit 2015 dort entstanden sind. Gekonnt moderiert von drei jungen Damen präsentierten Models aus dem T.O.T. u.a. Taschen, Kuscheltiere, (Upcycling-)Kleidung, Patch-Work-Decken. Die kleinen Models im Kindergartenalter zeigten auf bezaubernde Weise Tierkostüme, die damals bei einem Kooperationsprojekt mit dem Spielmannszug und dem Kindergarten entstanden. Alles wurde im Laufe der Jahre individuell angefertigt und mit viel Geduld, Geschick und auch Frust angefertigt. Birgit Micheel schaffte es mit den Kindern und Jugendlichen, jedes Projekt in einer entspannten gemütlichen Atmosphäre im T.O.T.-Näh-Café zum Erfolg zu bringen und die Näher:innen daran wachsen zu lassen.

Der Kultursommer in Tante Gustes Garten bot gleichzeitig den Rahmen für einen würdigen Abschied von Birgit Micheel und ihrem Näh-Café im T.O.T.. Aus beruflichen Gründen wird sie diese liebgewonnene Tätigkeit aufgeben. Nicht nur das Team des T.O.T. dankte ihr für ihre so wertvolle Arbeit. Es kamen viele Kinder und Jugendliche, um sich persönlich bei ihr mit einer Blume zu verabschieden. Es besteht aber die Hoffnung, dass Birgit Micheel dem T.O.T. durch einzelne Workshop-Angebote erhalten bleibt.

Das T.O.T. lebt von dem Einsatz der Jugendlichen dort. Die drei Projekte wurden von Nike Lensen, Jana Mast, Hannah Löken und Anne Breuer engagiert begleitet.

Das Team des T.O.T. dankt Jutta und Fitzi Kleine-Vorholt für den gelungenen Tag im Rahmen des Kultursommers in Tante Gustes Garten.

30.08.2022 – Katja Breuer (päd. Leitung T.O.T. Lembeck) Text und Fotos

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"