T.O.T. Jugendkomitee

Nisthilfen für Bienen – 17 Kinder vom T.O.T. Lembeck waren zu Gast an der Biologischen Station

Zu Beginn des Tages bekamen die Kinder von Heike Kalfhues von der Biologischen Station einen Einblick in den Lebenszyklus der Wildbienen und darin, wie Nisthilfen gebaut sein müssen, um auch wirklich hilfreich für die Tiere zu sein.

Projektleiter Thorsten Maler, angehender Naturtrainer, baute bereits im Vorfeld große stabile Holzkästen am Heimathof Lembeck, quasi als Rohbauten für die Insektenhäuser. Die Innenausstattung mit Holz, Lehm und Bambus übernahmen die Teilnehmer:innen mit viel Geduld und Ausdauer. Dies forderten insbesondere die unzähligen Bambusstäbchen, die jeweils gesägt, gebohrt und geschliffen werden mussten, damit die Flügel der kleinen Wildbienen nicht verletzt werden. Trotz der hohen Arbeitsintensität und des kalten Wetters hatten alle viel Spaß an dem Projekt. Toll war auch, dass insgesamt sieben engagierte Helfer von der Biologischen Station und vom T.O.T. das Projekt tatkräftig unterstützten.

Da Nisthilfen nur an Orten Sinn machen, an denen Blumen blühen – als Nahrungsquelle – wurden noch Samenkugeln angefertigt.

Am Ende gingen alle geschafft und zufrieden mit den Insektenhäusern und Samenkugeln nach Hause. Toll gemacht! Die Wildbienen in Lembeck freuen sich!

 

 

17.04.2023 – Bericht & Fotos Katja Breuer (päd Leitung T.O.T. Lembeck)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Lesen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"