Heimatverein

Heimatverein traf sich zur Jahreshauptversammlung

Lembeck – Am Dienstag, den 17.01.2022 fand die Mitgliederversammlung des Heimatverein Lembeck 1922 e. V. auf dem Heimathof statt. Das Interesse der Mitglieder war so enorm, dass die Tenne des Fachwerkhauses bis auf den letzten Platz gefüllt war.


Foto: Michael Langenhorst

Der Vorstand berichtete über das vergangene Jahr, welches nicht nur wegen des 100-jährigen Jubiläums und der zahlreichen Veranstaltungen sehr erfolgreich war. Auch die Gruppensprecher der einzelnen Gruppen ließen das vergangene Jahr Revue passieren und warben gleich für die aktive Teilnahme an den bevorstehenden Veranstaltungen in diesem Jahr. Der 1. Vorsitzende Bernhard Harks dankte allen Mitgliedern und Helfern für deren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz, der zum Erfolg des abgelaufenen Jahres führte und bat auch weiterhin um rege Unterstützung. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden zahlreiche Jubilare geehrt, die sich über je eine Flasche mit leckeren Tropfen aus der Region freuen durften.

Auch der Volksbank in der Hohen Mark galt der besondere Dank des Heimatvereins. Kurz vor der Versammlung übergab im Museschoppen der Vorstand der Volksbank, Herr Martin Rekers, dem 1. Vorsitzenden einen Scheck in Höhe von 5.000 €. Mit dieser Summe sollen notwendige Reparaturen und wichtige Anschaffungen, unter anderem auch für die neu gegründete Archivgruppe, gefördert werden.

Nachdem die Kassenprüfer der 1. Kassiererin Anita Dersen eine korrekte und ordnungsgemäße Buchführung bescheinigten und sich auch im Namen des Heimatvereins ausdrücklich für die hervorragende und vorbildliche Bearbeitung der Unterlagen bedankten, empfahlen sie der Mitgliederversammlung, den Vorstand zu entlasten.

Graf Lorenz von Merveldt wurde vom 1. Vorsitzenden Bernhard Harks begrüßt und gebeten, die anstehenden Wahlen der Vorstandsmitglieder zu leiten. Nachdem er von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Wahlleiter gewählt wurde, fanden die Wahlen statt. Zunächst wurde der Vorstand entlastet und direkt im Anschluss wurden die zur Wahl stehenden Posten neu gewählt. Die Vorstandsmitglieder, deren Ämter zur Wahl standen, wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und ausnahmslos einstimmig wiedergewählt. Lediglich bei den Kassenprüfern fand ein turnusmäßiger Wechsel statt.

Zum Ende der Mitgliederversammlung fand noch eine Verlosung verschiedener Preise, wie z. B. die Teilnahme an kulinarischen Veranstaltungen, statt.


Foto: Michael Langenhorst


Foto: Michael Langenhorst

24.01.2023 – Michael Langenhorst (Pressesprecher des Heimatverein Lembeck 1922 e.V.)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"