Porte (Fundbüro für Dorfideen)

Der Offene Treffpunkt im Lehrerzimmer schaut zurück und in die Zukunft

Lembeck – Das Ankommen in einer fremden Gesellschaft ein wenig erleichtern….
Das ist das Ziel des Offenen Treffpunkts im Lehrerzimmer der Porte Lembeck.

Die Flüchtlingshilfe in Lembeck besteht schon seit 2015. Im März 2022, durch den Krieg in der Ukraine, hat sie sich neu aufgestellt und öffnet das Lehrerzimmer nun wöchentlich. Lembecker* und Rhader* engagieren sich hier gemeinsam für Geflüchtete.

„Sorgen um die Ehemänner, die erwachsenen Kinder und Angehörige, die noch in der Ukraine sind. Traumatische Erfahrungen, Zukunftsängste und Unsicherheiten. All das kennt jeder von diesen geflüchteten Menschen. Dennoch treffen wir jeden Montag auf Familien, die hier Schritt für Schritt mutiger und stärker ihren Alltag bewältigen.“ so Steffi Harks.

Wenn die eine Familie Hilfe bei Schulangelegenheiten benötigt, hat eine Andere Schwierigkeiten bei Behördengängen und bei der Dritten ist ein vermittelndes Telefonat mit dem Vermieter nötig. Zudem wird an der Schulstraße niedrigschwellig Deutsch unterrichtet. So vielfältig sieht die Hilfe im Lehrerzimmer aus. 

„Insbesondere direkt nach der Flucht ist der Austausch mit ´Landsleuten` sprachlich und emotional sehr wichtig. Deshalb freut es uns, dass die ukrainischen Familien hier untereinander Kontakte geknüpft haben.“

Die Familien werden regelmäßig zu Ausflügen oder Cafés eingeladen. Ihnen ein paar fröhliche Stunden schenken und die Möglichkeit geben, ihre „neue Heimat“ besser kennenzulernen, das ist Ziel des Offenen Treffpunkts.

„Durch die großzügigen Spenden von Lembecker Vereinen, Unternehmen, Nachbarschaften und Privatpersonen war es uns von Beginn an möglich, unbürokratische und schnelle Hilfe zu leisten.
Die Grundsicherung in Deutschland bringt auch diesen Familien eine gewisse finanzielle Sicherheit, dies ist gut und hilfreich. Jedoch gibt es auch hier Grenzen und besonders direkt nach der Flucht bestehen große Hürden, die durch ehrenamtliche Hilfe und Spendengelder schneller abgebaut werden können.
Besonders freut uns, dass die hiesigen Vereine und Institutionen die Familien von Beginn an unkompliziert zu einer Teilnahme einluden.
Darunter zählten u.a. das Eltern-Kind- Turnen oder Leichtathletik des SV Lembeck, der Tischtennis Verein, das wöchentliche Familienschwimmen im Hallenbad und die Angebote des T. O. T. Lembeck.

Manchmal blieb es bei einem Schnuppern, in anderen Fällen findet nun ein regelmäßiger Besuch statt.
Auch jede Kleider  – oder Spielzeugspende hat den Familien ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Diesen Akteuren und allen Spender/innen möchten wir an dieser Stelle nochmal besonders danken.“

Betrachtet man die globale Situation, wird die Integration von Neubürgern* auch zukünftig eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe in unserem Dorf bleiben. Im Lehrerzimmer der ehemaligen Laurentiusschule geschieht dies weiterhin mit viel Freude und großer Offenheit.

Jeder Lembecker* und Rhader* ist, immer montags von 15 bis 17 Uhr, herzlich eingeladen im Lehrerzimmer an der Schulstraße 23 vorbeizuschauen.

02.03.2023 (Bild & Text) Steffi Harks

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"