Caritas-Helfergruppe

Uns/Dich schickt der Himmel – Caritas Begegnungsmobil ist wieder unterwegs

Das Caritas Begegnungsmobil ist wieder in Dorsten unterwegs

Lembeck / Dorsten – Am 17.05.2021 tourt der Ford Transit mit der Aufschrift „Uns schickt der Himmel“/“Dich schickt der Himmel“ den ganzen Tag durch Lembeck und Rhade und macht an verschiedenen Punkten Halt.

Die Ehrenamtlichen der Caritasgruppen aus den Kirchengemeinden Rhade und Lembeck und das CKD-Dekanatsteam machen sich mit dem Mobil auf den Weg zu den Menschen. Sie haben 500 Blumensamentüten und folgende Botschaft im Gepäck: „Trotz der Pandemie gibt es viele kleine positive Dinge und vor allen Dingen Menschen, die anderen Freude und Hoffnung schenken“, sagt Sonja Preisendörfer vom Team.

Im zurückliegenden Jahr hat sich eine enorme Hilfsbereitschaft gezeigt, sei es, dass sich Nachbarn bereit erklärt haben, in Quarantänefällen den Einkauf zu übernehmen oder die Begleitung zum Impfzentrum. Da bekamen diejenigen, die das Haus nicht verlassen durften, einen netten Anruf oder einen lieben Brief mit aufmunternden Worten und Bildern. In der Adventszeit gab es kleine Tüten mit Lichtern, Tee, Naschereien und schönen Geschichten und zu Ostern einen Blumengruß samt Osterkerze und Palmzweig. Die Menschen hatten eine Menge Fantasie bei den Aktionen und haben anderen dadurch in dieser schwierigen Zeit viel Freude gemacht.

„Die CKD will am Montag mit dem Mobil ebenfalls einen Teil dieser Hoffnung und Freude weiter streuen. Wir verteilen kleine Blumensamentüten, die jeder bei sich auf dem Balkon oder im Garten einpflanzen kann und sich daran erfreuen kann, wenn es anfängt zu blühen“, erläutert Dorle Köcher die CKD-Aktion.

„Wenn die Blüte in ein paar Wochen in voller Pracht steht, kann jeder davon ein Foto machen und dieses an Freunde und Bekannte weiterschicken aber auch sehr gern an s.cremer@caritas-dorsten.de oder per Whatsapp an 0157 772 029 21. Die Bilder werden zu einer Collage zusammengestellt und die bunte Vielfalt wird auf der Homepage des Caritasverbandes erscheinen sowie auf der Lembecker und Rhader Homepage. Die persönlichen Daten (Handynr. und Mailadressen) werden nicht an Dritte weitergegeben und nach der Aktion gelöscht“, ergänzt Sabine Cremer vom Fachdienst Gemeindecaritas.

Das Begegnungsmobil wird an folgenden Stellen in Lembeck und Rhade stehen:

Ab ca. 9.30 Uhr bis ca. 11.00 Uhr in Rhade auf dem Edeka/Aldi Parkplatz

Ab 11.15 Uhr bis ca. 13.00 Uhr in Lembeck Bahnhofstr. Nähe Fliesen Evers

Ab 13.10 Uhr bis 14.30 Uhr in Lembeck Parkplatz Genossenschaft

Ab 14.40 Uhr bis 15.30 Uhr Parkplatz in der Schulstr. gegenüber Bellendorf

Ab 15.40 Uhr bis 16.30 Uhr Parkplatz bei Heidermann

Ab 16.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr Fahrt durch das Neubaugebiet Schulstr. und Wohngebiet Zum Holtberg

11.05.2021 – Sabine Cremer, Fachbereich Gemeindecaritas, Caritasverband für das Dekanat Dorsten e.V.

Fotos: Caritas Dorsten

 

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Lembeck.de
error: Copyright © by Lembeck.de