Lembeck allgemein

Stadt hat den jüdischen Friedhof am Kaisersweg renoviert

Lembeck – Der jüdische Friedhof an der Ecke Kaisersweg / Zum Holtberg in Lembeck kann sich wieder sehen lassen. Nachdem 2016 der Zaun mit Tor erneuert wurde, hat die Stadt den Platz jetzt samt Gedenkstein auf Vordermann gebracht.

Der jüdische Friedhof am Kaisersweg

1865 wurde das 821 qm große Grundstück laut Grundsteuerkataster an die Judengemeinde Lembeck – die Familien Landau und Lebenstein – übertragen. 1909 wurde es auf Isaak und Alexander Lebenstein umgeschrieben. „Zur Neubildung deutschen Bauerntums“ wurde der Friedhof 1939 von der Siedlungsgesellschaft Rote Erde (Münster) beschlagnahmt und Vieh darauf getrieben.

Alle vorhandenen Grabsteine bis auf eine Umrandung (Grabeinfassung des Grabes von Isaak Lebenstein aus dem Jahre 1918) sind während der NS-Zeit zerstört worden. Im Zuge der Wiedergutmachungsverhandlungen 1948 verzichteten die Erben der Familie Lebenstein auf den Friedhof.  Seit 1950 ist der Friedhof Eigentum der Gemeinde Lembeck, heute Stadt Dorsten.

Das Grünflächenamt der Stadt Dorsten hat im Dezember 2016 einen neuen Stabgitterzaun errichtet, der den bisherigen in die Jahre gekommenen Zaun ersetzt. Der alte Jägerzaun war Anfang der 1960er Jahre von einer Klasse der Laurentiusschule unter Leitung von Lehrer Erich Wolf aufgestellt worden. Auch die Bepflanzung mit Tannenbäumen stammte aus dieser Zeit. 

Der von Schwester Paula (Tisa von Schulenburg) geschaffene Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof erinnert an die jüdischen Opfer der Gewaltherrschaft:

„JÜDISCHER FRIEDHOF – Dem Gedenken unserer jüdischen Mitbürger, die in den Jahren 1933 – 1945 Opfer der Gewaltherrschaft wurden.“

Nachdem jetzt ein neuer Weg angelegt wurde, einige Bäume und Sträucher geschnitten und neu gepflanzt wurden, sieht der gesamte Friedhofsbereich wieder ordentlich aus.

03.05.2021 – Bericht und Fotos: Lembeck.de – Frank Langenhorst

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Lembeck.de
error: Copyright © by Lembeck.de