Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

Lembecker feiern digitales Schützenfest

Heute Abend darf getanzt werden

Lembeck – Das hatten sich König Martin und Königin Wibke so nicht vorgestellt, als 2019 der Vogel fiel. Doch sie nehmen es samt Thron sportlich und freuen sich auf das kommende Wochenende und ihre dritte Regentschaft in Folge.


Das Königspaar mit Ehren-Damen und -Herren

Noch im letzten Jahr nahm man zähneknirschend in Kauf, dass die Corona-Pandemie neben etlichen Volksfesten auch das Lembecker Schützenfest zu Fall bringen würde. Mit dem festen Glauben daran, dass wir uns 2021 im Festzelt wiedersehen und einer gelungenen Disco-Livestream-Veranstaltung im Internet feierte man 2020 so gut es ging.

Als Anfang diesen Jahres klar wurde, dass die Pandemie etwas hartnäckiger ist und die Corona-Politik unserer Bundesregierung teilweise mit dem Würfelbecher zustande kam, musste auch ein Plan B für dieses Jahr her. Recht schnell formatierte sich das DJ-Team wieder für einen Livestream am Schützenfestsamstag und auch die Kranzniederlegung ohne Gäste vor Ort wird wieder live übertragen.

Neuschützen-Anträge jederzeit möglich

Der Schützenvorstand weist darauf hin, dass sich Jung- und Neuschützen, die noch in diesem Jahr die Aufnahme wünschen und den Anspruch auf die begehrten Beitragsmarken sichern wollen, per E-Mail an den Verein wenden können. Bitte schickt eine E-Mail mit dem Beitrittswunsch unter Angabe einer Telefon-Nr. oder eurer E-Mailanschrift an vorstand@schuetzenverein-lembeck.de (Mindestalter 16 Jahre). Ein Verantwortlicher des Vereins wird sich dann zeitnah mit euch in Verbindung setzen.

Das Festprogramm am Samstag, 29.05.2021

17:00 Uhr Böllerschießen zum Schützenfest-Beginn
18:00 Uhr Nichtöffentliche Kranzniederlegung am Kirchplatz (Livestream über unsere Facebookseite „Lembeck“)
20:00 Uhr Disco-Livestream aus Lembeck, für Lembeck

Info: Am heutigen Samstag steht von 10 bis 20 Uhr der Imbisswagen von Bellendorf auf der Schulstraße

… die schönste Zeit im Jahr!
Auch wenn wir in diesem Jahr wieder auf 3 Tage Schützenfest in Lembeck verzichten müssen, sind wir für euch da! Leider nicht wie jetzt eigentlich üblich auf der Schützenfestwiese, dafür aber vor unserem Hauptgeschäft ! Kommt vorbei , lasst es euch schmecken

Das etwas andere Schützenfest
Grußwort von Werner Kleine Vorholt, Präsident des Allgemeinen Bürgerschützenverein Lembeck

Liebe Schützen, liebe Lembecker Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Gäste,

vor ziemlich genau einem Jahr sind wir davon ausgegangen, dass wir im Jahr 2020 mit einmaligen Beschränkungen unseres Lebens, konfrontiert werden. Wir alle haben sicher erwartet, dass im Jahr 2021, in diesem Jahr, alles wieder in den uns bekannten Formen und Bahnen verläuft.

Um so ernüchternder die Feststellung:  es ist nicht so. Vielmehr hat man aktuell den Eindruck, es ist noch schlimmer als im vergangenen Jahr.
Auch als Schützenverein müssen wie uns dieser Situation stellen. Dies bedeutet vor allem, dass es im Moment nicht möglich ist eine größere Veranstaltung, wie zum Beispiel unser Schützenfest, zu planen.
Schweren Herzens müssen wir daher für dieses Jahr den geplanten Termin für unser Schützenfest vom 29.05.21 – 31.05.21 erneut absagen.
Aber wir lassen den Kopf nicht hängen, und wollen gemeinsam mit Euch das Beste aus dieser Situation machen.

Denn auch in diesem Jahr wird es wieder einen Livestream – Discoabend im Internet geben, sodass zwar jeder für sich, aber trotzdem als Gemeinschaft verbunden, im eigenen Garten oder auf der Terrasse, feiern kann.

Unser bekanntes DJ-Team (Luca / Helle / Frank und Benedikt) wird am 29.5. ab 20:00 Uhr wieder für einen klangstarken Livestream mit Tanz-, Disco- und Chartmusik aufrüsten: https://www.twitch.tv/lembecklive

Ein großer Wunsch von der Throngemeinschaft und des Schützenvereins ist es darüber hinaus, dass die Lembecker*innen und Lembecker das Dorf mit den Schützenfahnen festlich schmücken. Damit wollen wir unsere Verbundenheit zu unserem Verein, aber auch zu unserer Dorfgemeinschaft in Lembeck zum Ausdruck bringen.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserem noch amtierenden Königspaar Wibke und Martin, die schon im dritten Jahr ihrer Regentschaft sind, herzlich bedanken. Sie repräsentieren den Schützenverein auch in dieser schwierigen Zeit sehr gewissenhaft.
Wir sind alle sehr stolz auf das Königspaar 2019.

Ich wünsche allen Lembecker*innen und Schützenbrüdern ein frohes und gesundes Festwochenende 2021

Mit freundlichem Schützengruß – bleiben Sie gesund
Werner Kleine Vorholt
Vorsitzender

Jubiläumskönigspaare 2021

60 Jahre (1961)

Der König von 1961 Bernhard Stegemann war im Folgejahr schwer erkrankt und wurde durch seinen Nachbarn Bernhard Wolthaus vertreten. Seitdem ist Bernhard Wolthaus der einzige Schützenkönig von Lembeck, der noch nie auf den Vogel geschossen hat. Die Throngemeinschaft feiert in diesem Jahr das Diamant-Thronjubiläum. (Vertretungs-)König Bernhard Wolthaus und Königin Elisabeth Forsthövel sind das älteste noch lebende Königspaar Lembecks.

50 Jahre (1971)

Leo Langenhorst und Ursula Cosanne, geb. Strauß

Ehrendamen: Doris Dahlmann, geb. Bahde und Ingrid Langenhorst, geb. Griesenbrock

Ehrenherren: Udo Kanacher und Ludwig Punsmann

25 Jahre (1996)

Heinrich Große-Heidermann und Ruth Weidemann, geb. Schleking

Ehrendamen: Thea Bahde, geb. Humbert und Margot Berger, geb. Laurich

Ehrenherren: Bernhard Mast und Heinrich Kötting

29.05.2021 – Lembeck.de – Frank Langenhorst

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Lembeck.de
error: Copyright © by Lembeck.de