Heimatverein

Heimatverein erhält Geld von NRW-Stiftung für Archivräume


Die Archivgruppe v.l.: Bernhard Kappe, Volker Bauer, Heinz Haane, Johannes Harks, Gerd Osterholt, Reinhard Risthaus, Jürgen Drexler (Reginalbotschafter NRW Stiftung), Erich Stollbrink, Bernhard Harks.

Anlass: die NRW-Stiftung stellt dem Heimatverein Lembeck 1922 e.V. für die Einrichtung und Ausstattung von Archivräumen auf dem „Heimathof Lembeck“ eine Förderung von bis zu 15.600 € zur Verfügung. Das bisher im Schloss Lembeck beheimatete Archiv wandert in die Räume des vom Heimatverein betreuten „Heimathof“ Lembeck. In dem dort errichteten Fachwerkhaus ist nun die sichere und sachgerechte Lagerung des Archivs möglich. Das große Heimatmuseum im Schloss Lembeck bleibt natürlich weiter bestehen.

In den 100 Jahren seines Bestehens hat der Heimatverein Lembeck e.V. eine große Anzahl wertvoller Archivarien mit Bezug auf die Herrlichkeit Lembecks zusammengetragen. Die sach- und fachgerechte Archivierung und Digitalisierung ermöglicht zukünftig Lembecker / Dorstener Bürgerinnen/-Bürger sowie interessierten Forscherinnen und Forschern barrierefreien öffentlichen Zugang zum Archiv.

20.10.2022 (Bild und Text) Bernhard Harks (1. Vors. Heimatverein)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"