Allgemein

Heimatbund feierte am Schloss seinen 100. Geburtstag

Lembeck – Etliche Gäste folgten der Einladung von Dr. Edelgard Moers, der ersten Vorsitzendenden des Heimatbund der Herrlichkeit Lembeck und Dorsten, in die Graf von Merveldsche Galerie ins Schloss Lembeck. Musikalisch wurde das Treffen von Richard Preinbergs an der Gitarre begleitet.


v.l.n.r.: Dr. Bastian Gillner, Dr. Georg Lunemann, Dr. Edelgard Moers, Bürgermeister Tobias Stockhoff und Graf von Merveldt. Foto: Lembeck.de – Frank Langenhorst

Pünktlich um 11 Uhr traf man sich in der Galerie, wo Graf von Merveldt die Gäste begrüßte und zur Deko der Galerie erklärte, die gemalten Kunstwerke sind von Malern seiner Familie vor 50 bis 100 Jahren entstanden. Auch viele standesamtliche Hochzeiten fanden hier schon statt, erzählte Bürgermeister Tobias Stockhoff. Seine Spende in Höhe von 200 Euro für den Heimatbund sollen 100 für den jetzigen Geburtstag und 100 für die nächsten 100 Jahre sein.

Als dritter Laudator kam Dr. Georg Lunemann zu Wort. Der frisch gebackene LWL-Chef des westfälischen Heimatbundes (Vorsitzender) gedachte der vielen Arbeit und überreichte Frau Dr. Edelgard Moers eine Urkunde für das Werk des Vereins. Danach kam Dr. Bastian Gillner vom Landesarchiv Nordrheinwestfalen zu Wort. Er referierte über den Werdegang der Herrlichkeit Lembeck ausführlich.

Blumen für Schrudde und Biermann

Geehrt wurden von Frau Dr. Moers die langjährigen Mitglieder Walter Biermann und Willy Schrudde, die im letzten Jahr verstorben sind. Stellvertretend überreichte sie den beiden Witwen Resi Schrudde und Rosie Biermann dafür je einen Blumenstrauß. Anschließend gab es draußen noch einen leckeren Imbiss, kühle Getränke und nette Unterhaltungen.

24.07.2022 – Bericht und Fotos: Lembeck.de – Frank Langenhorst

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Copyright © by Lembeck.de