T.O.T. Jugendkomitee

„Fragt uns“ – Kinder vom T.O.T.

„Fragt uns“ – Kinder vom T.O.T. –  Kinder- und Jugendtreff Lembeck beteiligen sich an einer politischen Studie

 „Was brauchst du für ein gutes und glückliches Leben?“ fragen die Goethe-Universität Frankfurt, die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und die Bertelsmann Stiftung 10 Lembecker Kinder am 25.08.2022 im T.O.T. Lembeck.

Sie führen im Rahmen des Projekts „Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken“ eine Workshop-Reihe mit Kindern und Jugendlichen durch. Deutschlandweit finden 20 Workshops statt, die von Mitgliedern eines JugendExpert:innenTeams begleitet werden – quasi von Berlin bis Lembeck.

Ziel ist es, mehr darüber zu erfahren, was Kinder und Jugendliche in Deutschland für ein gutes Aufwachsen benötigen, was sie zum Glücklichsein brauchen, aber auch was ihnen Sorgen macht.

Beim Workshop wurden von den Aussagen der Kinder Tonaufnahmen gemacht, die nach einer Auswertung in einen Bericht einfließen, der auch veröffentlicht wird. Dieses Wissen ist wichtig, damit Erwachsene in Politik und Schule wissen, was Kinder brauchen und wollen.

Das wissenschaftlich arbeitende Team lobte die Konzentration und die reflektierten Beiträge der Lembecker Kinder sehr. Zum Dank erhielten die Teilnehmer:innen einen Stoff-Rucksack und ein Federmäppchen. Für die Kinder war es spannend, an dieser Studie teilzunehmen.

27.08.2022 – Katja Breuer (päd. Leitung T.O.T.) / Bild und Text

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"