St. Laurentius Kindergarten

Erntedank im Familienzentrum St. Laurentius

Lembeck – Am vergangenen Freitag (07.10.2022) haben die Kinder mit einem rauschenden Fest ihre Erntedankwoche beendet.

Die Woche vorher stand ganz im Zeichen von Ernte und der Zubereitung und Verwertung von Lebensmitteln, die im Familienzentrum St. Laurentiusgeerntet werden. Die reifen Walnüsse lagen jeden Morgen unter dem Baum und wurden fleißig eingesammelt. Die letzten Äpfel mussten gepflückt und zu Apfelsaft gepresst oder zum Beispiel zu Kuchen verwertet werden. Das letzte Gemüse wurde aus der Erde geholt und somit hatten wir neben Kohlrabi, Möhren, Mais, Paprika auch jede Menge Tomaten. Die Kinder im Familienzentrum St. Laurentius können von der Aussaat bis zur Ernte intensiv beobachten, wie alles wächst und gedeiht. Sie kümmern sich wie selbstverständlich um Obst und Gemüse und versorgen die Pflanzen mit Wasser, wenn es sein muss. Als Höhepunkt der Ernte war ein großes Erntedankfest am Heimathof in Lembeck geplant und konnte auch stattfinden.

Am Freitagvormittag waren die Kinder des letzten Jahrgangs im Backhaus am Heimathof und durften mithelfen eigenes Brot zu backen. Die Backgruppe vom Heimatverein unterstützte die Kinder tatkräftig und beantwortete alle offenen Fragen. Während das Brot ruhte, führte sie Leo Löchteken über das gesamte Areal und veranschaulichte wie früher gearbeitet wurde. Es blieben keine Fragen offen. Doch der Höhepunkt des Tages, bei strahlendem Herbstwetter war das Erntedankfest mit gemeinsamen Wortgottesdienst. Die Kindergartenkinder mit ihren Eltern und Geschwistern verbrachten einen unbeschwerten Nachmittag bei leckerem kreativem Buffet und schönen alten Spielen, wie Sack hüpfen oder auch Kartoffellauf. Die Familien nahmen sich im Anschluss alle etwas von den Gaben mit nach Hause. Auch das heiß begehrte Brot erfreute am Wochenende hoffentlich so einige Familienmitglieder. Denn, wenn jeder etwas hat, dann werden alle satt.

 

10.10.2022 – Text und Fotos: Karin Schneider (Familienzentrum St. Laurentius Lembeck)

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Familienzentrum St. Laurentius

 

Karin Schneider

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
error: Copyright © by Lembeck.de