Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

Bürgermeister Tobias Stockhoff dankt Dorstener Schützenvereinen

Auch wenn kein Schützenfest gefeiert werden kann, haben die Vereine viele kreative Einfälle

Im Video:

Schützenfeste wird es wegen der Corona-Pandemie auch 2021 in Dorsten nicht geben. Bürgermeister Tobias Stockhoff richtet sich an die Mitglieder der 13 Dorstener Schützenvereine:

 

Schützenhut und Schützenkrawatte müssen auch in diesem Jahr leider im Schrank bleiben. In Dorsten wird aufgrund der Corona-Pandemie auch im Jahr 2021 kein Schützenfest gefeiert. Den Auftakt hätte am vergangenen Wochenende der Schützenverein St. Marien in Dorsten gemacht, die Schützenvereine Holsterhausen 53, Dorf-Hervest, Lembeck, Wulfen, Gahlen, Rhade, Altendorf-Ulfkotte und Altstadt wären gefolgt.

Auch Tobias Stockhoff, der in allen 13 Dorstener Schützenvereinen sowie im Gahlener Schützenverein und in der Schützengilde der Partnerstadt Hainichen Mitglied ist, hätte sehr gerne diese Schützenfeste gefeiert. Er weiß, dass die Absagen der Feste erhebliche Einschnitte ins Vereinsleben bedeuten. „Schützenfeste haben in Dorsten eine besondere Bedeutung“, sagt der Bürgermeister und ergänzt: „Auf Schützenfesten wird nicht nur ausgelassen gefeiert,sondern hier zeigt sich, dass sich Menschen für ihr Dorf oder ihren Stadtteil in hohem Maße einsetzen und sich dort engagieren. Auf Schützenfesten trifft man sich, hier kommt man ins Gespräch, hier entstehen viele großartige Ideen.“

Der Bürgermeister ist den Mitgliedern aller Dorstener Schützenvereine sehr dankbar, dass sie auch in Zeiten der Corona-Pandemie viele kreative Einfälle haben, damit das Vereinsleben auch in dieser für alle sehr herausfordernden Zeit gelebt werden. Auch wenn Schützenfeste in gewohnter Form wohl erst im Jahr 2022 wieder gefeiert werden können, hat Tobias Stockhoff mit Blick auf das erhöhte Impftempo die Hoffnung, dass kleinere Veranstaltungen mit kleineren Gruppen, wie etwa Kompanieabende, noch in diesem Jahr wieder möglich sind.

Bedanken möchte sich der Bürgermeister auch bei den Königspaaren und Throngemeinschaften, die die ihre Regentschaft gerne um ein Jahr oder sogar um zwei Jahre verlängern: „Das ist nicht selbstverständlich und drückt die besondere Verantwortung aus, die diese Menschen für unsere Gemeinschaft übernehmen. Herzlichen Dank dafür.“

10.05.2021 – Christoph Winkel (stellv. Pressesprecher Stadt Dorsten)

Lembecker liefern Schützenfestparty am 29. Mai „frei Haus“

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"