Marienstatue am Friedhof

Die von Schwester Paula geschaffene Madonna

Diese Schutzmantelmadonna wurde von der Künstlerin und Dorstener Ehrenbürgerin Schwester Paula gestaltet und im Jahr 1995 hier aufgestellt.

Nähere Informationen zum Leben von Schwester Paula (Tisa von der Schulenburg) findet man hier:

https://www.tisa-von-der-schulenburg.de/leben.php

Der Stein und die Statue sind eine Schenkung der Familie Loick an die Kirchengemeinde St. Laurentius Lembeck.

Bernhard Loick (1928 – 1995) war von 1969 bis 1975 Bürgermeister der bis 1975 selbständigen Gemeinde Lembeck, danach bis 1994 Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Dorsten.

Die Neugestaltung des gesamten Friedhofsvorplatzes begann im Jubiläumsjahr 2017 mit der Aufstellung und Ummauerung der von Bernhard Kleinhans geschaffenen Kirchentür und wurde ein Jahr später mit der neuen Umrandung und Bepflanzung der Anlagen rund um die Kirchentür abgerundet.

 

Ludwig Drüing

 

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"