Porte (Fundbüro für Dorfideen)

Gesprächskreis zur Architektur und Stadtplanung wird gegründet

Lembeck – Fachleute und interessierte Laien sind zur Gründung eines Gesprächskreises zur Architektur und Stadtplanung eingeladen.

Foto: Lembecker.de - Frank Langenhorst
Foto: Lembecker.de – Frank Langenhorst

Bei der Portebewegung befassen sich Lembecker mit der Zukunft von Lembeck. Soziales, Ökonomie und Ökologie, Grünpflege und Verkehr, viele Themen des alltäglichen Lebens werden bearbeitet, konkrete Schritte vereinbart. Nun gründet sich ein Gesprächskreis zu den Themen Architektur und Stadtplanung.

Der Bau von Häusern, öffentlichen Gebäuden und dem jeweiligen Drumherum ist nicht nur ein technischer Vorgang, sondern mit Planung und Bau wird der äußere Rahmen für unser Leben gestaltet. Architektur und Stadtplanung bearbeiten auch kreative, soziale und kulturelle Aspekte.

Der neue Gesprächskreis möchte sich mit der Vielfalt dieser Themen beschäftigen. Es sollen Anregungen und Impulse für die weitere Entwicklung von Lembeck sowie Diskussionsbeiträge zu aktuellen Themen aus diesen Bereichen erarbeitet werden. Passend zu den Absichten der Portebewegung können diese Themen dadurch in Zukunft eine breitere Öffentlichkeit ansprechen. Der Gesprächskreis kann sich auch unterstützend in die Kommunikation zwischen allen Beteiligten aus Bürgerschaft, Stadtverwaltung und Unternehmen einbringen und zu neuen Formen der Zusammenarbeit anregen.

Der Gesprächskreis ist ausdrücklich für Fachleute und interessierte Laien gedacht. Das erste Treffen erfolgt noch im Oktober. Bei der nächsten Porte am 3. November 2014 (20.00 Uhr in der Midlicher Mühle) soll dazu berichtet werden. Dort können auch gemeinsam Fragestellungen aufgeworfen werden, mit denen sich der Arbeitskreis in Zukunft beschäftigen könnte.

Wer sich für den Gesprächskreis Architektur und Stadtplanung interessiert, kann sich bei Joachim Thiehoff unter 02369 205460 melden.

Quelle: Joachim Thiehoff für Lembecker.de

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"