Verein 1000 Jahre Lembeck e.V.

Verein “1000 Jahre Lembeck e.V.” gegründet

Lembeck – Der größte Geburtstag der Schlossgemeine Lembeck wird nicht nur ausgiebig gefeiert, sondern auch rechtssicher geplant. Eigens dafür wurde am Dienstag, 09. Juni 2015 der Verein “1000 Jahre Lembeck e.V.” gegründet.

1000_jahre_vereinsgruendung
Die Gründungsmitglieder „1000 Jahre Lembeck e.V.“ im Pfarrheim St. Laurentius. Nicht im Bild: Monika Heisterklaus vom Bürgermeisterbüro, die als Fotografin fungierte.

 

Mit Ferdinand Graf von Merveldt, Pfarrer Alfred Voss, Monika Heisterklaus im Auftrag des Bürgermeisters der Stadt Dorsten, Vereinsvorsitzenden großer Lembecker Vereine und weiteren Lembeckern war die Gründungsversammlung des neuen Vereins 1000 Jahre Lembeck e.V. sehr hochrangig besetzt.
Wahlleiter Willy Schrudde brachte die Vorstandswahlen sehr schnell zum Erfolg.
Fast einstimmig (mit jeweils einer Enthaltung) wurde folgender Vorstand gewählt:
Ludger Große-Heidermann als erster Vorsitzender. Sein Stellvertreter ist Ludwig Drüing.
Kassierer Eckhard Klinckmann. Stellvertreter Jörg Chmielewski.
Schriftführerin wurde Jutta Kölnberger.
Jeweils zwei Vorstandsmitglieder sind vertretungsberechtigt.Der Verein soll jetzt in das Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit beantragt werden.
Vorrangige Aufgabe wird zunächst einmal die Organisation von gleich drei Lembecker Jubiläen im Jahre 2017. Nämlich: 1000 Jahre Lembeck, 800 Jahre Kirchengemeinde St. Laurentius und 325 Jahre Schloß Lembeck. Höhepunkt mehrerer Veranstaltungen wird eine verlängerte Festwoche ab Ende September 2017 sein.

Der nächste Vorbereitungstermin ist am Mittwoch, dem 2. September 2015, um 19:30 Uhr im Kaffeehaus Böhmer. Hierzu sind alle eingeladen, die sich einbringen möchten oder noch Vorschläge haben.

Quelle: Friedrich Cosanne für Lembecker.de
Foto: Monika Heisterklaus

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"