Allgemein

Stadt informiert über 33. Dorstener Frauenkulturtage

Dorsten – 33. Dorstener Frauenkulturtage „Zu Hause in der Welt von morgen“ – Veranstaltungen zum Thema Frauen in der Politik

Veranstaltung „100 Jahre Frauenwahlrecht: Wulfener Frauen in der Politik“, Montag, 12.03.18, 18.30 Uhr, Heimathaus Wulfen, Rhönweg 11

2018 ist ein ganz besonderes Jahr für Frauen, denn vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. Zeitnah zum Internationalen Frauentag am 8. März, der in diesem Jahr bundesweit an die Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren in Deutschland erinnert, macht der Heimatverein Wulfen auf Wulfener Frauen in der Politik aufmerksam. Denn es gibt lokal auch ein besonderes „Bonbon“: Bernhardine Herwers, 1922 Mitinitiatorin des Heimatvereins Wulfen, gehörte 1919 zu den ersten Frauen in Deutschland, die sich bei Gemeinderatswahlen aufstellen ließen. Leider wurde sie nicht gewählt. Marion Rible von der Geschichtsgruppe des Heimatvereins wird ihren Lebensweg vor dem Hintergrund der katholischen Frauenbewegung nachzeichnen und Reinhard Schwingenheuer die Frauen porträtieren, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Wulfen Politik mach(t)en. Eine überraschende Entdeckung: Maria Stockhoff, eine Verwandte des heutigen Bürgermeisters, war neben Christine Kleine-Sender die erste Frau, die in der Nachkriegszeit (1946) in den Wulfener Gemeinderat gewählt wurde …

Bürgermeister Tobias Stockhoff und Gleichstellungsbeauftragte Vera Konieczka werden im Rahmen dieser Veranstaltung die 33. Dorstener Frauenkulturtage, die auch in diesem Jahr wieder von der Sparkasse Vest Recklinghausen und der Dorstener Agenda 21 unterstützt werden, offiziell eröffnen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Das ursprünglich geplante Eröffnungskabarett der 33. Dorstener Frauenkulturtage mit Lizzy Aumeier musste krankheitsbedingt auf den 21. Juni verschoben worden.

Workshop „Politik wagen – ein Argumentationstraining“ mit Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, Mittwoch, 14.03.18, 19.00 – 21.00 Uhr, Forum VHS, Im Werth 6

Wirft man heute einen Blick auf den Bundestag, Landtag oder Dorstener Rat – das Bild bleibt gleich: Frauen sind, obwohl die Hälfte der Bevölkerung, dort eine Minderheit. Doch eine Demokratie lebt davon, dass es Menschen gibt, die in der Politik etwas wagen, Menschen, die selbstbewusst ihre Interessen vertreten und offen sind für die Interessen anderer. Klaus-Peter Hufer, der Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen lehrt, hat ein Argumentationstraining geschrieben, mit dem man sich auf das Wagnis Politik – allein oder in Gruppen – vorbereiten kann. Der Workshop will insbesondere Frauen zur aktiven Politikgestaltung motivieren.

Denn Gleichstellung passiert nicht von allein. Nach wie vor gilt der Satz, den die leidenschaftliche Frauenrechtlerin Luise Otto-Peters als Motto der ersten „Frauen-Zeitung“ am 21. April 1849 wählte: „Die Geschichte aller Zeiten … lehrt, dass diejenigen auch vergessen wurden, welche an sich selbst zu denken vergaßen!“

Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt zehn Euro. Anmeldungen bei der VHS unter Tel.: 02362 – 66 41 60 oder 66 41 61. 

 

09.03.2018 – Lisa Bauckhorn / Stadt Dorsten

 

 

 

 

 

 

 

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"