T.O.T. Jugendkomitee

Sprechstunde der Taschengeldbörse Dorsten bald auch im Lembecker T.O.T.

Taschengeld aufbessern und kleine Jobs vergeben

Grafik: seniorenbeirat-dorsten.de

Am 05.07.17 trafen sich Herr Dammann von der Taschengeldbörse des Seniorenbeirates und Katja Breuer vom T.O.T. (Off. Kinder- und Jugendarbeit). Dabei entstand ein Bündnis, das für Jung und Alt in Lembeck interessant sein kann:

Der Seniorenbeirat Dorsten wird ab dem 21. September an jedem 3. Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr eine Offene Sprechstunde in den Räumen des T.O.T. im Pfarrheim haben.

Viele Jugendliche möchten gerne das Taschengeld aufbessern und Senioren wünschen sich Unterstützung im Alltag, in Haus und Garten. Der Seniorenbeirat bietet sich dabei als Koordinationsstelle an und vermittelt mit wachsendem Erfolg immer mehr Jugendliche an Senioren und Seniorinnen. Dabei, so Herr Dammann, würden ganz nebenbei generationsübergreifende Kontakte entstehen, von denen beide Seiten profitieren.

Bei den Aufgaben handelt es sich um kleine einfache Jobs wie z.B. Einkaufsdienste, Hausarbeit, sich um Tiere kümmern, Gartenarbeit oder Hilfe am Computer/Smartphone. Das empfohlene Taschengeld beträgt 5 € pro Stunde. Ein anderer Betrag kann individuell vereinbart werden.

Jugendliche von 14 bis 20 Jahre, die schon jetzt – evt. in den Ferien – tätig werden möchten, können sich bei der Agentur für Ehrenamt (Sitz der Taschengeldbörse) melden und sich dort registrieren lassen. Lembecker Senioren und Seniorinnen, die kurzfristig einen Job vergeben möchten, ebenso. Herr Dammann erklärte, dass der Seniorenbeirat Hausbesuche anbietet, um besonders auch Menschen zu erreichen, die nicht mehr so mobil sind.

 

Kontakt:

Büro Agentur für Ehrenamt, An der Vehme 1, 46286 Dorsten

Offene Sprechstunde jeden 1./2. und 4. Donnerstag im Monat von 14.00 bis 18.00 Uhr

 

Ansprechpartner/innen:

Marion Werk (Agentur für Ehrenamt Dorsten)

02362-793623, agenturehrenamt@gelsennet.de

Winfried Dammann

02362-76016, winfried.dammann@gmx.de

 

Heidrun Römer

02866-4376, heidrun.roemer@gmx.de

 

Rotraud Meyer

02366-4558, rotraud_meyer@outlook.de

 

Hugo Bechter

02362-3610, h.bechter@t-online.de

12.07.2017 – Katja Breuer für Lembecker.de

 

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"