Pfarrkirche St. Laurentius

Sternsinger sammelten über 10.000 Euro

[responsivevoice_button rate=”1″ pitch=”1.2″ volume=”0.8″ voice=”Deutsch Male” buttontext=”Vorlesen”]Lembeck – Ein großes Dankeschön gilt allen 93 Sternsinger-Kindern, ihren Wegbereitern und allen, die gespendet und sie freundlich empfangen haben.

Die Sternsinger am Sonntag, dem 05.01.2020 auf der Freitreppe vor unserer Kirche. Foto: privat (DSGVO-Konformität wurde zugesichert)

Nach einem feierlichen Gottesdienst zogen am Sonntagvormittag (05.01.2020) wieder viele Lembecker Kinder in Königsgewändern und mit goldenen Kronen los, um die Sternsingeraktion zu unterstützen.

Das Kindermissionswerk finanziert dadurch seit 1959 Projekte zu den Themen Kinderarbeit, Kinderrechte, Behinderung und Flucht sowie Bildungs- und Friedensprojekte. Die Spenden werden dann vor allen Dingen von Partnern der Sternsingeraktion nach Afrika, Asien, Ozeanien, Lateinamerika und zum Vorderen Orient weitergeleitet. Als Beispielland wurde in diesem Jahr der Libanon ausgewählt unter dem Motto „Frieden den Kindern im Libanon und weltweit“.

„Kinder helfen Kindern“. Es hat sich wieder gezeigt, wie viel Gutes Kinder tun können, denn jeder gesammelte Cent zählt. In diesem Jahr konnten insgesamt 10.227,35 Euro gesammelt werden. Eine stolze Summe!

Außerdem konnten sich die fleißigen Sternsinger über viele Süßigkeiten und „Trinkgeld“ freuen. „Mehr als an Halloween!“ sagten so manche. Aber auch hier wurde geteilt: ein Großteil der Süßigkeiten wird an die Dorstener Tafel gespendet.

Wer nicht angetroffen wurde, aber noch spenden möchte, kann die Spende im Pfarrhaus abgeben. Dort, sowie in der Kirche, liegen auch noch Segenszettel aus.

Alle Sternsinger*innen werden wie in jedem Jahr vom Bürgermeister Tobias Stockhoff zu einem besonderen Erlebnisnachmittag ins Schwimmbad Atlantis Dorsten eingeladen.

Für das nächste Jahr werden noch Unterstützer*innen für das Sternsinger-Team gesucht. Wer bei der Planung und Durchführung der Aktion helfen möchte, meldet sich bitte bei jemandem aus dem Sternsinger-Team oder im Pfarrbüro.

06.05.2020 – Doris Kötting für Lembeck.de

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"