Lembeck allgemein

Mit „Burgi“ auf Entdeckungstour

Lembeck – Unter der Leitung von Friederike Hüls erfuhren die Schüler des 2. Jahrgangs der Don-Bosco-Schule Lembeck wichtiges über Nahrungsmittel.

Foto: privat

Das „Burgi-Projekt“ passt damit ideal in den Lehrplan der 2. Jahrgänge. Fragen wie z.B. „Wo wachsen Pizza, Pasta und Pommes?“ wurden erforscht. Die Schüler ergründeten an 5 Vormittagen, welche Feldarbeiten ein Landwirt von der Saat bis zur Ernte von Getreide und Gemüse durchführen muss. Sie gingen auch der Frage „Welche Lebensmittel liefern uns die Tiere auf dem Bauernhof?“ auf dem Grund. Unter anderem erfuhren sie, dass Milch vielfältig verarbeitet wird und das Ausgangsprodukt für Butter und Käse ist. Auf einer großen Landkarte erkundeten die Kinder die Herkunftsländer einzelner Lebensmittel. Finanziert wurde das Projekt durch den Förderverein der Schule.

 

22.02.2017 – Michaela Mast (Förderverein Don-Bosco-Grundschule)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"