Lembeck allgemein

Neue Webcam präsentiert ab sofort neue Bilder

Im August 2005, Lembecker.de war im 4. Jahr online, kam die erste und für den gesamten Dorstener Raum einzigartige Webcam auf das Dach des Wohn- und Geschäftshauses von Elektro Bügers an der Wulfener Straße. Kein anderer Blick vom Dach im Lembecker Dorfkern brachte den Mittelpunkt des Dorfes mit Kirche und Kirchplatz / Dorfbrunnen so übersichtlich in Szene.
Die ersten Bilder lieferte die Webcam dann im 10-Sekundentakt seit dem 31. August 2005, bis sie dann am 23.12.2015 morgens gegen 6 Uhr streikte. Insgesamt hat die alte Kamera rund 32,5 Millionen Bilder vom Lembecker Dorfkern zum Webserver hochgeladen.
Seit 2008 ist auch die Schützenfest-Webcam dazu gekommen, die vom Wohnhaus Hune für die Festtage die Schützenfestwiese im besten Blick hat.Die neue Webcam im Dorf hat eine wesentlich bessere Darstellung in einer HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixel und wird auf der Lembecker Startseite etwas verkleinert mit 426 x 260 Pixel angezeigt. Das Bild erreicht die volle Größe mit Draufklick von der Startseite aus oder links im Menu auf „Webcam Dorf XXL“. Trotzdem die Kamera ein Großbild in HD produziert, wird aufgrund der hohen Aufstellung und des 4mm-90-Grad-Objektives u.a. der Paragraph 6b des Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) eingehalten. Gesichter und KFZ-Kennzeichen sind nicht erkennbar und kein einziges Bild wird gemäß § 6b Abs. 5 BDSG länger als 10 Sekunden gespeichert (Überschreibung alle 10 Sekunden).Update: Zur Zeit gibt es noch kleine Internetprobleme bei Bügers und deswegen findet nicht immer alle 10 Sekunden ein Upload statt.

Quelle: 30.12.2015 Frank Langenhorst – Lembecker.de

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"