Wir über uns

Über den Kirchenchor und dem MGV „Frohsinn“ Lembeck

Der Kirchenchor und der MGV “Frohsinn” ist ein Chor und denoch 2 Vereine.

Bis 1972 sangen sowohl der Kirchenchor als auch der MGV „Frohsinn“ als eigenständige Vereine und galten als feste Größen des Lembecker Kulturlebens. Kein kirchliches Hochfest und keine Jubiläumsveranstaltung in Lembeck war ohne deren gesangliche Unterstützung denkbar.

1972 war ein wahrer Meilenstein in der Geschichte beider Chöre, da die allgemeine Entwicklung auch damals schon mit „Mitgliederschwund“ treffend beschrieben ist. So entschlossen sich beide Vereine sich zu einem Chor zusammenzuschliessen, wobei die Selbständigkeit der jeweiligen Vereine erhalten blieb. Dieser Zusammenschluss ist weit und breit wohl einzigartig.

Die Hauptpunkte des alljährlichen Chorlebens sind natürlich die öffentlichen Auftritte.
So gestalten wir zum einen als Kirchenchor die Hochämter zu den Hochfesten des kirchlichen Kalenderjahres, wie auch andere kirchliche Ereignisse u.a. Gemeindefeste und die Prozessionen mit.
Gleichsam bedeutend sind die sogenannten “weltlichen” Auftritte. So ist es schon eine Tradition, dass der MGV „Frohsinn“ beim Sängertreffen der Gruppe „Hohe Mark“, eine Vereinigung von Chören, deren Heimat um die Hohe Mark angesiedelt ist, mitwirkt. In jedem Jahr wird an den verschiedenen Orten, ausgerichtet jeweils von einem Mitgliedschor, ein Chorkonzert als Sängertreffen abgehalten. Vielfach gestaltet sich das anschließende gemütliche Zusammensein als ein freies Zusatzkonzert.
Zudem veranstalten die Lembecker Chöre in der Regel in jedem Jahr ein Chorkonzert in Lembeck.

Der MGV „Frohsinn“ / Kirchenchor St. Laurentius Lembeck zählt zur Zeit ca. 17 aktive Sänger.

Um den Männergesang in unserer Heimat aufrecht zu halten schlossen wir uns mit den Rhader Sangesbrüdern zur Chorgemeinschaft Lembeck – Rhade zusammen.

Die wöchentlichen Chorproben sind jeweils dienstags, wechselnd in Rhade (Gaststätte Nienhaus) und in Lembeck ab 20.00 Uhr im Pfarrheim, das für die Chorproben und dem geselligen Beisammensein des Chores einige Veränderungen erfuhr.

Das Repertoire des Chores ist so vielfältig wie die Musik selbst.
Vom schlichten Volkslied im weltlichen (z.B.:“Kein schöner Land“) und vom gregorianischen Gesang im kirchlichen Bereich bis zu modernen Kompositionen (z.B.:“Tage wie diese“ von den Toten Hosen) wagt sich der Chor an alle Aufgaben heran.

Sollten Sie interessiert sein am Gesang und an einer geselligen Männerrunde –
so schauen Sie zu einer Chorprobe einfach einmal ganz unverbindlich herein.

Die Wälder wären stumm, wenn nur die begabten Vögel sängen!