Lembeck allgemein

Luisa Altegoer ist Botschafterin für den Stadtdialog

Junge Lembeckerin tritt aktiv für demokratische Werte ein

Dorstzen / Lembeck – In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am vergangenen Mittwoch wurde die Lembeckerin Luisa Altegoer von Bürgermeister Tobias Stockhoff zur zweiten „Botschafterin für den Stadtdialog für Menschenwürde, Demokratie und Respekt“ ernannt.

Luisa Altegoer wurde für diese ehrenamtliche Aufgabe vorgeschlagen aus dem Kreis von Akteuren, die unter anderem im letzten Jahr die Woche für das Grundgesetz vorbereitet hatten, weil sie bereits an anderer Stelle in Dorsten aktiv für demokratische Werte eintritt. Nach einem Austausch zwischen ihr und Bürgermeister Stockhoff wurde sie von ihm zur Botschafterin ausgewählt. Stockhoff: „Wir begrüßen ganz ausdrücklich, dass hier ein junger Mensch mitwirkt.“

Ein formales Verfahren zur Ernennung der Stadtdialog-Botschafter gibt es nicht. Mit der Ernennung zum Botschafter oder zur Botschafterin für den Dorstener Stadtdialog sind folgende Wünsche, Aufgaben und Erwartungen verbunden.

  1. Die Botschafter_innen unterstützen die Aufgabe, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die Inhalte des Stadtdialogs zu lenken.
  2. Die Botschafter_innen vertreten und verbreiten die Ideen und Ziele des Stadtdialogs.
  3. Die Botschafter_innen schaffen durch ihr Mitwirken konkrete Gelegenheiten, bei denen Menschen angeregt werden, sich ebenfalls für Demokratie, Menschenwürde und Respekt einzusetzen, z. B. bei den Dorstener Tagen des Grundgesetzes, aber auch bei alltäglichen Gelegenheiten.

01.02.2022 – Ludger Böhne (Pressesprecher Stadt Dorsten)

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"