Lembeck allgemein

Lembeckerin freut sich über neugeborene „Lagotto Romagnolo Welpen“

Lembeck – Aella, Anella, Alessio, Alano, Amila, Ancia und Aimee sind nach ihrer Geburt am 15. Oktober putzmunter und gedeihen prächtig. Die Lembeckerin Marion Rednoß gab für Lembecker.de einen interessanten Einblick.

welpenwurf_rednoss_09
Hündin Milka und ihre 7 Zwerge

Hier eine kurze offizielle Rassebeschreibung:

Der Lagotto wird bis zu 48 cm groß und 16 kg schwer, er ist ein wohl proportionierter (quadratischer), kräftig gebauter Hund. Sein Fell ist wollig, oberflächlich etwas rau, mit eng gerollten ringförmigen Locken. Das Fell des Lagotto Romagnolo kann vielfältig gefärbt sein: Einfarbig schmutzig-weiß, schmutzig-weiß mit braunen oder orangefarbenen Flecken, einfarbig braun in verschiedenen Abstufungen, einfarbig orangefarben oder braun geschimmelt, braune bis dunkelbraune Masken sind zulässig. Der Lagotto haart nicht.

Und hier meine Rassebeschreibung zu unseren liebenswerten Clowns:

Der Lagotto liegt immer und überall maximal im Weg und kann dabei deutlich mehr Raum einnehmen, als ihm größenmäßig zusteht. Er hat eine immense Begabung dafür den Augenblick zu finden, in dem man seine Menschen maximal blamieren kann. Die Pfoten sind rundlich und kompakt und können Dreckabdrücke auf heller Kleidung und frisch geputztem Boden hinterlassen.

Lagotti schätzen Ansprache und unsere volle Aufmerksamkeit. Darum stupsen sie einen besonders gern mit den Pfoten an den Arm, wenn man in der Hand eine volle Kaffeertasse hat. Alle Lagotti bekommen nie genug Futter. Lagotti beherrschen die Kunst, mit nur einem Liter Wasser im Napf die gesamte Napfumgebung zentimeterhoch unter Wasser zu stellen.

Lagotti wissen aufgrund ihrer überragenden Intelligenz praktisch alles besser als ihre Menschen und können daher selbst am besten entscheiden, wann es Sinn macht. Lagotti haben einen ausgeprägten Sinn für Humor…..leider. Der Glaube, dass Lagotti mit zunehmendem Alter vernünftiger werden, ist falsch. Lagotti können vorsichtig spielen. Sie ziehen es aber vor, das nicht zu tun.

Der Lagotto folgt seinem Alphatier bedingungslos überall hin – es sei denn, irgend jemand anderes isst gerade Kuchen oder sonst was Leckeres und geht in die andere Richtung. Der Lagotto verfügt über “will to please”, leidet aber unter temporärer Taubheit, wenn es um die Ausführung von – in seinen Augen sinnlosen Befehlen – geht. Ansonsten hört der Lagotto über größte Distanzen, über mehrere Zimmer und Stockwerke hinweg, wenn z.B. die Tür zur Vorratskammer geöffnet wird, wo seine Leckerlis lagern oder die Keksdose geöffnet wird.

Der Lagotto verfügt über eine perfekt arbeitende innere Uhr – an Tagen, an denen seine Menschen ausschlafen können – wird ab halb sechs permanent der Schlafplatz gewechselt, laut geseufzt, Pfoten geleckt und mit der Rute der Teppisch geklopft. An Tagen, an denen sein Chef mal früher raus muss, wird so lange auf dem Schlafplatz gepennt, bis sein Mensch fertig angezogen an der Tür steht.

Lagotti haben eine ganz andere Vorstellung von “wohlriechend”.

Sie haben ein praktisch selbstreinigendes Fell. Diese Tatsache ermächtigt sie im gleichen Zuge dazu, täglich bei jeder Witterung, in Tümpel, Pfützen, Bächen und Seen zu baden. Die selbstreinigende Funktion erweitert sich jedoch nicht auf die unmittelbare Umgebung eines Lagotti……..

ABER GENAU DESHALB LIEBEN WIR SIE :-)

welpenwurf_rednoss_01 welpenwurf_rednoss_02 welpenwurf_rednoss_03 welpenwurf_rednoss_04 welpenwurf_rednoss_05 welpenwurf_rednoss_06 welpenwurf_rednoss_07 welpenwurf_rednoss_08

Marion Rednoß für Lembecker.de

P.S.: Die Welpen sind übrigens schon alle vergeben, nicht dass es falsch rüberkommt. ;-)

 

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"