Allgem. Bürgerschützenverein Lembeck

Lembecker Dreitages-Party beginnt um 17 Uhr mit Böllerschüssen

Lembeck – Jährlich und jeweils eine Woche nach Pfingsten haben die partytauglichen Lembecker nur eines im Kopf: „Schützenfest“. Am gestrigen Freitag feierten bereits die Senioren im Festzelt und der Thron um das Königspaar Werner Elwermann und Sabine Rehs mit den Ehrendamen Sylvia Gödde und Annette Trockel so wie den Ehrenherren Klaus Hellenkamp und Michael Lensen probten bei feuchtfröhlichen Vorbereitungen.

Der diesjährige Schützenfestplatz von oben. Drohnenfoto: Daniel Schulte-Huxel

Das traditionelle Lembecker Schützenfest findet dieses Jahr von Samstag (15.06.2019) bis Montag (17.06.2019) auf der Festwiese an der Wulfener Straße statt. Die Liveübertragung per Webcam steht und um 17 Uhr beginnt heute mit Böllerschüssen offiziell das Schützenfest. Um 18 Uhr ist Antreten für die Schützenbrüder im Festzelt zum gemeinsamen Kirchgang. Um 18.30 Uhr beginnt dann die Festmesse in der St. Laurentius Kirche. Die anschließende Gefallenenehrung mit dem großen Zapfenstreich wird wie jedes Jahr vor der Freitreppe zum Kirchplatz stattfinden.

Lembeck ist grün-weiß geschmückt

Vom Stuvenberg angefangen übers Dorf bis weit in den Osten sieht man grün-weiße Schützenfestdeko über den Straßen und mit Fahnen an den Häusern. Das nachbarschaftliche „Fahnen-Hissen“ ist schon fester Bestandteil der Vorfreude bei kühlen Getränken. Auch der Willkommenshügel heißt mit einem Banner alle Gäste zum Schützenfest herzlich willkommen.

Der Spielmannszug am Haus der Königin auf der Kettelerstraße.

Das Festprogramm 2019

Samstag, 15. Juni 2019

17:00 Uhr           Ankündigung des Schützenfestes durch Böllerschüsse

18:00 Uhr           Antreten der Schützen im Festzelt zum gemeinsamen Kirchgang

18:30 Uhr           Festhochamt für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder. Anschließend Gefallenenehrung mit großem Zapfenstreich vor der Freitreppe

20:15 Uhr           Ehrung für verdiente Offiziere und Vorstandsmitglieder im Festzelt

20:45 Uhr           Tanz im Festzelt mit der Tanzband “PictureOne Liveband” aus Rhede

Sonntag, 16. Juni 2019

10:30 Uhr           Antreten des Bataillons am Vereinslokal.

Abmarsch zum Frühschoppen im Festzelt mit der “Harmonie Lembeck” und dem Spielmannszug “Grün-Weiß Lembeck”

14:30 Uhr           Antreten der Schützen im Festzelt

15:00 Uhr           Abholung des Königspaares / Hofstaates an der Gaststätte “Köster’s Bierstuben”

Festumzug durch das Dorf und Parade an der Freitreppe

19:30 Uhr           Festball mit der Band “PictureOne Liveband” aus Rhede

Montag, 17. Juni 2019

06:00 Uhr           Wecken durch den Spielmannszug Lembeck

10:30 Uhr           Antreten der Schützen an der Gaststätte „Köster’s Bierstuben“

(ab 9.30 Uhr Freibier für alle Schützen) und

Abmarsch zur Vogelstange in Pastors Busch zum „ V o g e l s c h i e ß e n“

17:00 Uhr           Antreten des Bataillons am Festzelt mit anschließendem Festumzug durch das Dorf und Parade an der Freitreppe

20:00 Uhr           Großer Krönungsball mit der Tanzband “6th Avenue” aus Borken

Musikalische Gestaltung der Festtage

Musikkapelle Heiden – Vereinigte Spielleute Velen

Blaskapelle”Harmonie Lembeck” – Spielmannszug “Grün-Weiß Lembeck”

“PictureOne Liveband” aus Rhede

Tanzband “6th Avenue” aus Borken

Beim Feiern alte und neue Freunde finden – Grußwort von Werner Kleine Vorholt, Vorsitzender des Allgemeinen Bürgerschützenverein Lembeck e.V.

Liebe Schützen, liebe Lembecker Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Gäste. Vom 15. bis 17. Juni 2019 wird ein Stück Tradition unserer Väter lebendig, wenn die Schützen durch die geschmückten Straßen unseres Dorfes ziehen. Es wird dann unser traditionelles Schützenfest gefeiert.

In unserer modernen, schnelllebigen Zeit haben Traditionen einen besonderen Stellenwert. Sie geben uns Kraft und Halt für den Alltag. Sie führen junge und alte Menschen aus allen Schichten zusammen und sind somit Sinnbild einer Gemeinschaft. Das Traditionen und Werte nicht nur erhalten und gepflegt, sondern auch aktiv gelebt werden, kann jeder auf unserem Schützenfest miterleben. Das gesellige und freundliche Miteinander zeigt uns, dass wir nicht alleine sind.

Das Schützenfest, das weit über die Lembecker Dorfgrenzen hinaus bekannt und über Generationen hinweg immer aktiv geblieben ist, wird wieder Alt- und Neubürger, Freunde und Nachbarn sowie viele noch nicht untereinander bekannte Menschen zusammenführen. Das bemerkenswerte Verantwortungsbewusstsein und der Idealismus sind die Tragpfeiler des Schützenfestes, welches zum Ausspannen animiert und mit seinem harmonischen Verlauf sicher wieder zu einem gemütlichen Treffpunkt werden wird.

Ein ganz besonderer Gruß gilt unserem amtierenden König Werner Elwermann und seiner Königin Sabine Rehs, sowie ihrem Ehrengefolge Michael Lensen und Annette Trockel sowie Klaus Hellenkamp und Sylvia Gödde. Bedanken möchte ich mich bei unserer Throngemeinschaft für das große Engagement bei allen Feierlichkeiten und Repräsentationen im vergangenen Jahr. Sie haben mit ihrer jugendlichen Frische und ihrem Temperament dazu beigetragen, dass jedes Fest zu einem Highlight an Stimmung und Freude wurde. Wir wünschen ihnen noch viele schöne Stunden zum Ausklang ihrer Regentschaft.

Dank gilt auch allen Beteiligten und Helfern, die bei den Vorbereitungen mitgewirkt haben, sowie der Bevölkerung, die durch ihren Fahnenschmuck dem Fest den passenden Rahmen gibt. Nur mit vereinten Kräften können wir den Erfolg dieses Ereignisses erreichen.

Schützengrüße sende ich an unsere Schützenbrüder und all diejenigen, welche gerne mit uns gefeiert hätten, aber aus persönlichen, gesundheitlichen oder familiären Gründen verhindert sind.

Im Namen des gesamten Vorstandes und der Majestäten wünsche ich allen Schützen, Gästen und Besuchern ein stimmungsvolles Schützenfest 2019 in Lembeck. Komme als Gast und gehe als Freund!

Mit freundlichem Schützengruß
Werner Kleine Vorholt
Vorsitzender

Jubilare in diesem Jahr

Die Throngemeinschaft von 1994: Königspaar: Bernhard Cosanne und Doris Lordieck, geb. Bußmann. Ehrendamen: Reinhild Weßeling, geb. Harwardt und Birgit Einhaus, geb. Haddick. Ehrenherren: Andreas Opalka und Michael Heitmann.

In diesem Jahr haben folgende Schützenpaare ihr Jubiläum:

  • Silberkönigspaar: Doris Lordieck und Bernd Cosanne
  • Goldkönigspaar: Rosel Droste und Vinzenz Meirick

Königspaar: Vinzenz Meirick, Rosel Droste, geb. Paesler, Ehrendamen: Walburga Große-Gellermann, geb. David-Spickermann, Maria Meirick, Ehrenherren: Heinrich Bahde, Wilhelm Droste

Lembeck.de F.L.

Als gebürtiger Ur-Lembecker betreibe ich seit 2001 die Seite Lembecker.de, die ich im November 2018 mit der Domain Lembeck.de verknüpfen konnte. Die besondere Dynamik unseres Ortes und das funktionierende Miteinander sind der Motor für viele Arbeitsstunden am Projekt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"