Denkmal-Stele – Am Pastorat

Vor dem Lauftraining geht’s zur Stele

Der Bildstock des heiligen Laurentius in Lembeck und Johannes Jüttermann

Der heilige Laurentius hat überall in der christlichen Welt und Kunst seinen Platz. Er ist Namensgeber und Patron von Kirchen und Klöstern, ist in Stadtwappen dargestellt und ist Schutzpatron der mit Feuer und Hitze umgehenden Berufe wie Feuerwehr, Bäcker, aber auch der Bibliothekare und Archivare. Auch wird er von denen angerufen, die an Ischias leiden oder Hexenschuss haben.

Zum Gedenken an den Heiligen lädt seit August 2017 die neue Stele des Heiligen an einem Waldstück in Dorsten-Lembeck, Pastors Busch genannt, ein. Pfarrer Alfred Voss segnete die Stele des heiligen Laurentius, der auch Patron der 800 Jahre alten Lembecker Kirche ist. Der Kirchenchor gab der Segnung den musikalischen Rahmen. Auf der Stein-Stele ist eine Bronzetafel mit einer Szene aus dem Leben des Heiligen angebracht, der am 10. August 258 als Christ in Rom qualvoll den Märtyrertod unter Kaiser Valerian erlitt.

Die Darstellung zeigt ihn, wie er Brot an Arme verteilt. Der Gitterrost, mit dem der Heilige in Verbindung gebracht wird, steht für die Folter, die er vor seinem Tod erleiden musste.

Die Bronzeplatte für die Stele hatte Pfarrer Alfred Voss noch zu Hause. Bei dem befreundeten Steinmetz Hans-Gerd Berns in Duisburg, der die Lembecker Kirche vor Jahren restauriert hat, fand er eine passende Stein-Stele und zusammen mit der Gemeinde auch den passenden Aufstellort an Pastors Busch.

So steht die Laurentius-Stele an einem ruhigen Platz, umgeben von hohen Eichen, geeignet für eine Andacht im Vorübergehen. Die offiziellen Jubiläumsveranstaltungen „800 Jahre Pfarrkirche St. Laurentius“ im Lembeck gingen im Oktober 2017 zu Ende.

Nicht zu Ende ist die Verehrung des  Kirchenpatrons, dem die Stele an Pastors Busch errichtet wurde. Es finden sich oft Passanten ein, die eine kurze Auszeit nehmen und an der Stele in Stille verweilen, bis sie wieder ihren unterbrochenen Alltagsgeschäften nachgehen.

Der neunjährige Johannes Jüttermann aus Lembeck, ein begeisterter Läufer im Leichtathletikverein, macht vor Rennen, ob Lang-, Mittel- oder Kurzstrecke, gern einen kleinen Abstecher zur Laurentius-Stele, um vor dem Wettlauf innezuhalten und  St. Laurentius, den Schutzpatron der Gemeinde, um Beistand, Unterstützung  und Kraft zu bitten.

 

Maria Nienhaus

 

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"