Bildstock “Hl. Franziskus” am Hof Schulte-Huxel

Franz-Josef Schulte-Huxel
Franz-Josef Schulte-Huxel
Von hohen Bäumen umgeben steht der Bildstock des Hl. Franziskus am Hof Schulte-Huxel in Lembeck. Fotos: Maria Nienhaus

Der Hof ist über 230 Jahre alt und der, der ihn schützt, der hl. Franziskus, erst knapp über 30 Jahre. Dennoch gebührt dem Beschützer die Aufmerksamkeit, die er auch bekommt. Nicht nur von der Familie, sondern auch von Radfahrern oder Wanderern, die für eine kurze Andacht vor dem hl. Franziskus anhalten.

Der Heilige, gehauen aus einem Eichenstamm, steht am Hof Schulte-Huxel im waldreichen „Im Schöning“ in Lembeck. Umrandet von hohen Bäumen befindet sich auf einem mit Backsteinen gemauerten Rondell ein etwa 1,40 Meter hoher Eichenstamm, aus dem ein süddeutscher Künstler aus St. Peter bei Freiburg die Figur des Franziskus herausgeschlagen hat, der in der Hand einen Vogel hält und seine andere Hand schützend über ihn hält. Später wurde über den Franziskus ein Spitzdach mit Balkenverstrebungen errichtet.

Der Wunsch Friedrich Schulte-Huxels, Vater des heutigen Hofbesitzers Franz-Josef Schulte-Huxel (69), war ein Bildstock für den Bauernhof. Der Grund war eine Familientragödie. „Daher hatte mein Vater seit 1980 das Bedürfnis“, so der Sohn Franz-Josef, „den Bildstock zu errichten“. Zur Tat kam es dann während eines Urlaubs von Franz-Josef Schulte-Huxel und seiner Frau Edith im Jahr 1985 in Süddeutschland.

Dort lernte das Lembecker Ehepaar zufällig einen Bildhauer kennen, dem es seine Vorstellungen mitteilte. „Ein Franziskus sollte es sein, weil dieser die Natur und die Tiere liebte. Und mein Vater liebte als Landwirt die Natur und die Schöpfungsgeschichte wie Franziskus.“ Schnell wurde man sich einig und neun Monate später konnte ein Fahrzeug der Lembecker Firma Elvermann, die turnusmäßig zwischen Lembeck und Freiburg verkehrte, den fertigen Franziskus nach Lembeck holen. Hier wurde er 1986 im Beisein von Nachbarn vom Lembecker Pastor eingesegnet.

Für die Bepflanzung vor dem Bildstock sorgt Edith Schulte-Huxel liebevoll. Sohn Philipp (32) wird in die Fußstapfen der Eltern treten und im Sinne der Familie auf den Franziskus-Bildstock achten. 2016 wurde der Bildstock von dem Rhader Schreiner und Schulte-Huxels Jagdgenossen Klemens Hinsken restauriert, und Franziskus bekam ein Dach über den Kopf.

„Franziskus“, so Franz-Josef Schulte-Huxel, „gehört zu unserem Hof und ist nicht wieder wegzudenken. Es ist tröstlich, ihn wegen seiner Sinnbildhaftigkeit auch als unseren Hofbeschützer zu wissen!“

Maria Nienhaus

Anzeige - Werbepartner
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"